Lautstarke Solidarität in der Wiener City für die Menschen im Iran: Staus auf der Ringstraße und rund um Schwarzenbergplatz gibt es derzeit aufgrund einer angemeldeten Demonstration zur "Unterstützung der Menschen im Iran".
Um 13.15 Uhr startete die Versammlung vor dem Wiener Heldenplatz, bis 16 Uhr müssen Autofahrer auf die Durchfahrt durch die City verzichten.
Bei der Kundgebung gegen Repression und Gewalt forderten die Teilnehmer Freiheit und Menschenrechte – nach der Demo ist ein Marsch in Richtung iranische Botschaft angekündigt.
Rund 3.000 Teilnehmer wurden für die Demo gemeldet. Vom Heldenplatz ging es für die Demonstranten über das Parlament zum Schwarzenbergplatz. Ein Leserreporter-Video zeigt den Demonstrations-Zug vor dem Schwarzenbergplatz.
Hintergrund sind die jüngsten Eskalationen im Iran: Menschenrechtsorganisationen berichten von einer massiven, teils tödlichen Niederschlagung der Proteste seit Anfang Jänner sowie von steigenden Hinrichtungen, Verhaftungen und schwersten Vorwürfen rund um faire Verfahren. Selbst Trauerfeiern für Getötete werden vielerorts zu offenen Akten des Widerstands – ein Zeichen dafür, wie tief der Konflikt in die Gesellschaft reicht.