Oberösterreich

Kein Geld für Geschenke – 24-Jähriger überfiel Bank

Heiligabend hinter Gittern: Wenige Tage nach einem Banküberfall klickten jetzt bei einem 24-Jährigen die Handschellen. Sein Motiv: Verzweiflung.

Tobias Prietzel
Am Freitag wurde die Bank in Leonding überfallen; jetzt klickten die Handschellen.
Am Freitag wurde die Bank in Leonding überfallen; jetzt klickten die Handschellen.
fotokerschi.at

Es war ein schlimmer Freitagnachmittag für die Mitarbeiterin: Sie befand sich alleine in der Filiale, als der maskierte Täter gegen 13.30 Uhr das Gebäude betrat. Er bedrohte die Frau mit einer Waffe und forderte mit ausländischem Akzent Bares.

Dann stieß er die Angestellte um, riss die Kassenladen aus der Verankerung und schnappte sich das Geld. Anschließend flüchtete der Räuber zu Fuß. Eine großräumige Alarmfahndung brachte keinen Erfolg.

Nun ging der Verdächtige der Polizei ins Netz. Wie sie ihm auf die Spur kam, könne man "aus ermittlungstaktischen Gründen" nicht sagen, so die Pressestelle auf "Heute"-Anfrage.

Feststeht: Der mutmaßliche Täter, ein Serbe, wurde am Montagnachmittag in Linz gefasst. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er festgenommen.

Bei seiner Einvernahme legte der Mann ein umfassendes Geständnis ab. Die Beamten stellten einen Teil der Beute, die Tatkleidung und die Tatwaffe, eine Gaspistole, sicher.

Als Motiv nannte der 24-Jährige seine äußerst prekäre finanzielle Lage.

Er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

16-Jähriger nach Überfall gefasst

Ebenfalls am Freitag wurde in Hainfeld (Bez. Lilienfeld) eine Tankstelle überfallen. Die Polizei konnte einen 16-jährigen Verdächtigen ausforschen.

Der einschlägig vorbestrafte Iraner legte ein Geständnis ab. Er wurde in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com