Österreich-News

Kein Geld! Junge Mama muss als Prostituierte arbeiten

Alleinerziehend und im Stich gelassen! Eine junge Mutter verdient neben ihrem Job als Prostituierte Geld – zum Wohl ihres Kindes.

Eine alleinerziehende Mutter arbeitet zum Wohl ihres Kindes als Prostituierte.
Eine alleinerziehende Mutter arbeitet zum Wohl ihres Kindes als Prostituierte.
Screenshot/ PULS 4

Lässt Österreich alleinerziehende Mütter alleine? "Als Person, die das Kind zur Welt bringt, da kann man halt nicht vor der Verantwortung wegrennen", erzählt Christiane (Anm. Name geändert). 230.000 Österreicherinnen sind alleinerziehend. Auf ihren Schultern lastet eine enorme Verantwortung und sie stehen unter großem finanziellem Druck.

Viele können nur mit einer Vollzeitbeschäftigung überleben. Doch ganztägige Kinderbetreuung ist Mangelware und auch die dafür aufzubringenden Kosten sowie die Teuerungswelle belasten die Alleinerzieherinnen besonders. "Jeder zweite Ein-Elternhaushalt ist tatsächlich armutsgefährdet“, so Vera Glassner von der Arbeiterkammer Wien. Doch trotz alarmierenden Zahlen reagiert der Staat nicht.

In der neuen Dokumentation "Mütter am Limit – Österreich lässt Alleinerziehende allein" am Donnerstag spricht PULS 4 mit Alleinerzieherinnen, sowie Expertinnen über den psychisch belastenden, erschöpfenden Alltag und geht jenen Aspekten auf den Grund, die diesen verbessern können.

Prostitution für das Kindeswohl

Direkt danach, um 21:20 Uhr, begrüßen die Moderatoren Claudia Sandler und Patrick Fux zum Reportage Magazin "Exakt". Live im Studio ist eine alleinerziehende Mutter, die zum Wohl ihres Kindes als Prostituierte arbeitet. "Ich habe neben meinem Job damit angefangen, Geld mit 'Sugardaddys'' zu verdienen", erzählt die Frau in "Exakt".

"Exakt" macht zudem den Perspektivenwechsel zur vorher gezeigten Doku und stellt die Frage, wie es um das Leben von alleinerziehenden Männern steht. Zu Gast im Studio ist eine Expertin vom Verein Feministischer Alleinerzieherinnen.

Außerdem Thema der Sendung: Die männliche Selbstoptimierung in Zeiten von Social Media. "Exakt"-Reporter Tim Dworschak geht dem Trend auf den Grund und zeigt, mit welchen Mitteln man(n) zum scheinbar perfekten Bild für Soziale Netzwerke wird. Zu Gast im Studio sind dazu zudem der amtierende Mister Austria Roman Schindler und Social-Media Star & selbsternannte "SinnFluencerin" Leonie Rachel.

"Mütter am Limit – Österreich lässt Alleinerziehende allein" und "Exakt" ab 20:15 Uhr am Donnerstag, den 19. Jänner, auf ZAPPN und PULS 4.

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>22.04.2024: "Beängstigend" – Flieger kreiste stundenlang über Wien.&nbsp;</strong>Sechs Stunden lang kreiste eine Turboprop-Maschine am Sonntag über der Bundeshauptstadt. Die kuriose Flugbahn gab aufmerksamen Beobachtern Rätsel auf. <a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032429" href="https://www.heute.at/s/da-wusste-ich-dass-rene-benko-groessenwahnsinnig-ist-120032429"></a>
    22.04.2024: "Beängstigend" – Flieger kreiste stundenlang über Wien. Sechs Stunden lang kreiste eine Turboprop-Maschine am Sonntag über der Bundeshauptstadt. Die kuriose Flugbahn gab aufmerksamen Beobachtern Rätsel auf. Weiterlesen >>>
    Screenshot flightradar24.com