Oberösterreich

Kein Helm, alleine unterwegs – Bub (7) von Auto erfasst

Unbeaufsichtigt und ohne Schutz: So war ein erst siebenjähriger Bub mit dem Fahrrad unterwegs. Der Ausflug hatte schwere Folgen.

Tobias Prietzel
Der Notarzthubschrauber flog das verletzte Kind in ein Linzer Krankenhaus. (Symbolbild)
Der Notarzthubschrauber flog das verletzte Kind in ein Linzer Krankenhaus. (Symbolbild)
Daniel Scharinger / picturedesk.com

Das Kind hatte den wunderschönen Mittwoch genutzt, um in Sarleinsbach (Bez. Rohrbach) in die Pedale zu treten. Das Gefährliche daran: Der Volksschüler trug keinen Helm und war alleine unterwegs.

Als er auf einer abschüssigen Straße fuhr, ereignete sich das Unglück: Der Siebenjährige krachte mit einem von rechts kommenden Auto zusammen – am Steuer: ein 63-jähriger Lenker.

Die Rettung eilte zur Unfallstelle. Der Bub musste vom Notarzt versorgt werden, war aber ansprechbar. Der Hubschrauber flog ihn dann in ein Linzer Krankenhaus.

Welche Konsequenzen der Zwischenfall für die Erziehungsberechtigten des Kindes hat, war zunächst nicht bekannt.

Feststeht: Grundsätzlich dürfen Kinder erst ab zwölf Jahren alleine mit dem Rad fahren. Jüngere Pedalritter müssen von einer Person, die mindestens 16 Jahre alt ist, beaufsichtigt werden. Und: Sie dürfen nicht ohne Helm unterwegs sein.

Radfahrer pfeift aufs Tempo-Limit

Er pfiff aufs Tempo-Limit: In Wien vor Kurzem ist ein Radfahrer mit mehr als 60 km/zwischen Autos durchgerast. Was einen Lenker zusätzlich auf die Palme brachte: Der Radler streckte die Beine in die Luft, statt sie auf den Pedalen zu lassen.

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>21.05.2024: Enthüllt: Extremistische Islam-Lehrer an Wiener Schulen.</strong> Ein Pädagoge warnt vor muslimischen Lehrern aus "extremistischen Organisationen". "Wer unterrichtet bei uns den Islam?", fragt Kolumnist Glattauer. <a data-li-document-ref="120037550" href="https://www.heute.at/s/enthuellt-extremistische-islam-lehrer-an-wiener-schulen-120037550">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    21.05.2024: Enthüllt: Extremistische Islam-Lehrer an Wiener Schulen. Ein Pädagoge warnt vor muslimischen Lehrern aus "extremistischen Organisationen". "Wer unterrichtet bei uns den Islam?", fragt Kolumnist Glattauer. Weiterlesen >>>
    Getty Images/iStockphoto