Katzelsdorf bei Wr. Neustadt

Kein Personal! Kult-Gasthaus sperrt nach 36 Jahren zu

Das Gasthaus "Zur Schmiede" in Katzelsdorf sperrt mit Ende Februar nach 36 Jahren zu. "Ich finde kein Personal, es geht nicht mehr", so Wirt Tikowsky.

Kein Personal! Kult-Gasthaus sperrt nach 36 Jahren zu
Gasthaus "Zur Schmiede"
privat/Gasthaus zur Schmiede

Die Familie Tikowsky hatte 36 Jahre lang alle ihr Herzblut ins Gasthaus "Zur Schmiede" in Katzelsdorf (Wr. Neustadt-Land) gesteckt: Das beliebte Lokal war für das üppige Mittagsmenü, Gansl und Ripperl weit über die Grenzen von Katzelsdorf und Wr. Neustadt bekannt.

Das Gasthaus "Zur Schmiede" in Bildern:

1/6
Gehe zur Galerie
    Gasthaus "Zur Schmiede"
    Gasthaus "Zur Schmiede"
    privat/Gasthaus zur Schmiede

    Seit 1987 bekochte die Familie Tikowsky im Gasthaus mitten im Ortskern seine Gäste, 1992 übernahm Richard Tikowsky das Lokal, im Jahr 2005 bis 2006 wurde mit viel Aufwand umgebaut. Trotz Erkrankung der Wirtin in den Coronajahren hatten sich Eva und Richard Tikowsky durchgebissen, den Betrieb mit viel Einsatz am Leben gehalten.

    "Finanzielle Probleme hatten wir nie, weil unser Preis-Leistungs-Verhältnis immer gepasst hat. Aber jetzt geht es nicht mehr. Ich finde kein Personal mehr. Zuletzt bekam ich acht Zusendungen vom AMS, eine einzige Frau kam sich vorstellen. Arbeiten am Sonntag würde mit acht Kindern nicht gehen", zuckt Richard Tikowsky mit den Schultern.

    Zuletzt bekam ich acht Zusendungen vom AMS, eine einzige Frau kam sich vorstellen. Arbeiten am Sonntag würde sie nicht wollen, sie habe auch viele Kinder
    Richard Tikowsky
    Wirt in Katzelsdorf

    Eigentlich wollte das Ehepaar Tikowsky erst zum 60er von Eva Tikowsky im September 2025 das Lokal aufgeben, aber aufgrund der tristen Personalsituation ist am 26. Februar der letzte Öffnungstag: "Wir danken für Ihre langjährige Treue und behalten Sie uns in guter Erinnerung", so das Ehepaar Tikowsky auf der Homepage. Gutscheine gelten natürlich noch bis 26. Februar: "Bitte einlösen", sagt Richard Tikowsky.

    Nachfolger gesucht

    Das Wirtspaar sucht jetzt einen Nachfolger, auch mit der Gemeinde habe man schon Gespräche geführt. "Am liebsten wäre mir ein Verkauf", stellt Richard Tikowsky klar. Interessenten sollen sich unter 0676/9232676 melden.

    In den letzten zwei, drei Jahren sperrten in ganz Österreich viele Traditionsgasthäuser zu - mehr dazu hier und hier.

    Akt.