Life

Kein Scherz: US-Reisewarnung für die ganze Welt

Heute Redaktion
Teilen

Reisewarnungen helfen dabei, das Risiko vor Reisen in gewisse Urlaubsländer abzuschätzen. Das US-amerikanische Außenministerium ließ nun jedoch mit einer allgemeinen Warnung für alle Regionen dieser Welt aufhorchen.

Reisewarnungen helfen dabei, das Risiko vor Reisen in gewisse Urlaubsländer abzuschätzen. Das US-amerikanische Außenministerium ließ nun nach den jüngsten mit einer allgemeinen Warnung für alle Regionen dieser Welt aufhorchen.

Das US-Außenministerium nahm bei der Einschätzung auf die aktuelle Informationslage Bezug. Diese ließen den Schluss zu, dass extremistische Organisationen wie der "Islamische Staat", Al-Kaida oder Boko Haram weitere Anschläge "in vielen Regionen" der Welt plane. Es gebe eine "erhöhte Bedrohung durch Terroristen". Die Warnung ist bis 24. Februar 2016 aufrecht.

Das State Department verwies auf die Attacken in .

"US-Staatsbürger sollten an öffentlichen Orten oder beim Benutzen von Verkehrsmitteln Wachsamkeit walten lassen", hieß es. Menschenmengen sollten gemieden werden. Es werde zu besonderer Vorsicht "während der Urlaubssaison und bei Festivals und Events" aufgerufen.