KEIN Schoko-Nikolaus kam durch Greenpeace-Test

Schrecklich schnitt das Nikolo-Schokoangebot der heimischen Supermärkte ab. Mehr als die Hälfte der überprüften Geschäfte fielen beim Test durch. Es wurde überhaupt nur ein "Gut" vergeben, "Ausgezeichnet" und "Sehr gut" ist kein einziges Geschäft. Getestet wurde unter anderem, ob Milchkühe gentechnikfrei gefüttert werden oder ob Kinder die Nikoläuse hergestellt haben.

Schrecklich schnitt das Nikolo-Schokoangebot der heimischen Supermärkte ab. Mehr als die Hälfte der überprüften Geschäfte fielen durch. Es wurde überhaupt nur ein "Gut" vergeben, "Ausgezeichnet" und "Sehr gut" ist kein einziges Geschäft. Getestet wurde unter anderem, ob Milchkühe gentechnikfrei gefüttert werden oder ob Kinder die Nikoläuse hergestellt haben.

Die neun größten Lebensmittelhändler wurden auf biologische Herstellung und faire Produktion geprüft. Ein Hauptkriterium war für die Vergabe war, ob die Kühe, von denen die Milch kommt, kein gentechnisch unverändertes Futter bekommen haben.

Kein einziger Nikolaus schaffte den Test

Niederschmetternd: Kein einziger Schoko-Nikolo konnte sowohl im Bio- als auch im sozialen Bereich bestehen. "Wer einen biologisch und zugleich fair produzierten Schoko-Nikolo schenken will, der wird derzeit am ehesten bei Bio-Märkten fündig", meint Greenpeace-Konsumentensprecherin Nunu Kaller. 

Der Gewinner ist Merkur, doch auf sein "Gut" braucht sich auch diese Kette nicht allzuviel einbilden. Die beiden besten Bewertungen konnten an niemanden vergeben werden. Zu verdankten haben Merkur und Billa ihr gutes Abschneiden dem "Alnatura Bio-Nikolo".

Nikolos für Kinder werden durch Kinderarbeit hergestellt

Besonders brutal: Brave Kinder bekommen zu Nikolo oft Schoko, die mit Hilfe von Kinderarbeit produziert wird. Hier sollte man unbedingt auf das Fairtrade- oder UTZ-Siegel achten. Die Auswahl ist ein wenig größer als bei Bio-Nikoläusen. 

So schnitten die Supermärkte ab: 

Gut: Merkur

Befriedigend:: Lidl, Billa, Hofer

Nicht genügend: MPreis, PennyMarkt, Spar, Unimarkt, Zielpunkt

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt: