Reisen

Kein Ticket fürs Kind – Paar ließ es am Check-in zurück

Ein Ehepaar ließ sein Baby einfach am Flughafen zurück, nachdem es kein eigenes Ticket für das Kind kaufen wollte. Die Polizei wurde alarmiert.

Sabine Primes
Das Paar wollte vom Ben Gurion Airport in Tel Aviv (Israel) nach Brüssel fliegen.
Das Paar wollte vom Ben Gurion Airport in Tel Aviv (Israel) nach Brüssel fliegen.
Getty Images

Der Vorfall ereignete sich am Ryanair-Schalter des Ben-Gurion-Flughafens in Tel Aviv (Israel). Das betreffende Paar versuchte, einen Ryanair-Flug von Tel Aviv nach Brüssel zu besteigen, hatte aber kein Ticket für sein Baby gekauft. Es hängt zwar von der jeweiligen Fluggesellschaft ab, aber in der Regel ist für Babys bis zum Alter von zwei Jahren ein Kleinkindticket für das Flugzeug erforderlich. Nach Angaben der israelischen Flughafenbehörde war das Paar mit Verspätung zu seinem Flug nach Brüssel eingetroffen und schien darauf bedacht zu sein, die Sicherheitskontrollen am Flughafen zu passieren – mit oder ohne ihr Kind. 

Die Eltern mit belgischen Pässen weigerten sich, für das Kinderticket zu bezahlen, als sie dazu aufgefordert wurden. Als sie die Passkontrolle passierten, ließen sie ihr Kind einfach im Kinderwagen zurück und versuchten, den Flug ohne es zu besteigen. 

Der Check-in-Agent am Ben-Gurion-Flughafen kontaktierte die Flughafensicherheit, die die Passagiere zurückholte. Die Polizei wurde verständigt und nahm die Eltern zum Verhör mit. "So etwas haben wir noch nie erlebt. Wir konnten nicht glauben, was wir da sahen", so ein Ryanair-Mitarbeiter zum lokalen Nachrichtensender K12.