Unterbrechungen bis Juni

Kein Zug bis Klagenfurt! Reisende müssen nun Bus nehmen

Pendler aufgepasst! Auf der Strecke zwischen Klagenfurt und Wolfsberg kommt es in den kommenden Monaten zu Unterbrechungen.
Österreich Heute
12.04.2025, 23:00

Bis zur Inbetriebnahme der Koralmbahn im Dezember stehen noch technische Mess- und Testfahrten sowie Sanierungsarbeiten im Lavanttal an. Dadurch kommt es in den kommenden Tagen auf der S-Bahn-Linie S3 zwischen Klagenfurt und Wolfsberg zu zeitweisen Streckensperren.

Schon ab heute (12. April) bis 19. April wird zwischen Wolfsberg und St. Paul im Lavanttal kein einziger Zug rollen. Hier übernehmen Ersatzbusse den Verkehr. Pendler müssen ebenfalls Geduld beweisen, denn am Montag, jeweils zwischen 8 und 15 Uhr, wird der Schienenersatzverkehr sogar bis nach Klagenfurt ausgeweitet.

Doch das ist noch nicht alles: Ab Montag (14. April) bis 12. Juni – nicht täglich, "nur" an insgesamt 32 Tagen – werden auf der neuen Koralmbahn Messfahrten durchgeführt. Auch hier trifft es wieder die S3: Zwischen 7:45 und 15:15 Uhr entfallen regelmäßig Verbindungen zwischen Klagenfurt und St. Paul.

Die gute Nachricht: Alle Fahrpläne sind angepasst, Tickets behalten ihre Gültigkeit – aber Fahrräder müssen leider draußen bleiben. Fahrgäste werden gebeten, mehr Zeit einzuplanen und sich vorab über die aktuellen Verbindungen zu informieren.

Strafen, Regeln & Co. – Was du rund um deinen Urlaub wissen solltest

Und noch ein Ausblick: Im Sommer folgt Phase zwei der Bauarbeiten – vom 15. bis 29. August wird es erneut einen Schienenersatzverkehr geben. Die ÖBB rät Reisenden, sich vorab auf der Homepage, in der Scotty-App oder direkt beim ÖBB-Kundenservice, zu informieren.

{title && {title} } red, {title && {title} } 12.04.2025, 23:00
Weitere Storys