Sportmix

Keine Impfung: NBA-Star verzichtet auf 100 Mio. Dollar

NBA-Star Kyrie Irving ist nicht gegen Corona geimpft. Der fehlende Impfstatus verhindert eine Vertragsverlängerung und 100 Mio. Dollar.

Heute Redaktion
NBA-Star Kyrie Irving verzichtet auf die Corona-Schutzimpfung.
NBA-Star Kyrie Irving verzichtet auf die Corona-Schutzimpfung.
IMAGO Images

Kyrie Irving von den Brooklyn Nets verzichtet weiterhin auf die Corona-Schutzimpfung. Wie der 30-Jährige nun verrät, verhindert sein fehlender Impfstatus eine lukrative Vertragsverlängerung beim Klub aus der NBA.

"Ich habe einen Vertrag für vier Jahre und 100 oder mehr Millionen Dollar aufgegeben, um ungeimpft zu bleiben. Das war meine Entscheidung", erklärt der Point Guard gegenüber amerikanischen Medien. Aufgrund einer bestehenden Impfpflicht durfte Irving in der vergangenen Saison an keinem Heimspiel teilnehmen. Zusätzlich war er bei einigen Auswärtsspielen zum Zusehen gezwungen.

Dennoch bleibt der NBA-Star auch weiterhin ungeimpft: "Es war wie ein Ultimatum. Ich verstehe den Standpunkt des Vereins, aber diese Pille war für mich schwer zu schlucken. Ich musste mich damit auseinandersetzen, meinen Job für diese Entscheidung zu verlieren."

Sein Vertrag bei den Nets läuft noch bis zum kommenden Sommer. Sollte sich Irving weiterhin nicht impfen lassen, wird er sich zur neuen Saison als "free agent" einen neuen Klub suchen müssen.