Formel 1

"Keine Leistung!" Motor-Problem stoppte Verstappen

Das hat sich Red Bull Racing ganz anders vorgestellt. Die Bullen erlebten am Samstag auf dem Hungaroring ein desaströses Qualifying.

Heute Redaktion
Max Verstappen erlebte ein Qualifying-Debakel.
Max Verstappen erlebte ein Qualifying-Debakel.
Imago Images

Schon im zweiten Qualifying-Abschnitt hat Sergio Perez den Sprung unter die schnellsten zehn verpasst, muss den Großen Preis von Ungarn am Sonntag von Startplatz elf aus in Angriff nehmen. Danach beschwerte sich der Mexikaner, von Haas-Pilot Kevin Magnussen behindert worden zu sein.

Nur einen Platz davor startet Weltmeister Max Verstappen. Der Niederländer verpatzte sein erstes Outing im Finale mit einem Fehler in Kurve zwei, in seinem zweiten Versuch konnte der 24-Jährige nicht mehr mithalten, klagte am Boxenfunk wütend über ein Motorproblem. "No Power, no Power", schrie der WM-Führende mehrmals, sein Renningenieur konnte ihm allerdings nicht helfen. Der Niederländer konnte sich mit 1,446 Sekunden Rückstand auf Pole-Setter George Russell nur auf dem zehnten Rang klassieren.

"Motorisch ein Problem"

"Wir waren eigentlich nach dem Q2 noch optimistisch. Im ersten Run in Q3 hat sich Verstappen verbremst, dadurch waren die Vorderreifen malträtiert, im zweiten Versuch gab es motorisch ein Problem, wir hatten deutlich reduzierte Leistung", erklärte Red-Bull-Berater Helmut Marko im "ORF", fügte aber gleich hinzu: "Wir glauben zu wissen, was es ist. Es ist nicht mit einer Strafe verbunden, wenn wir das Teil tauschen."

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Frankreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Frankreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/NurPhoto

    Die Bullen sind nun ausgerechnet auf einer Strecke, auf der das Überholen nahezu unmöglich ist, zu einer echten Aufholjagd gezwungen. "Sicher einer der schlechtesten Kurse, wo so etwas passieren sollte. Aber schauen wir einmal. Wir kämpfen", so Marko.

    Mehr zum Thema
    An der Unterhaltung teilnehmen