Fussball

Keine Live-Spiele mehr! Aus für Bundesliga im ORF

Am Sonntag endet die heimische Bundesliga und damit auch die Übertragungen im ORF. Am Küniglberg hätte man sich mehr Spannung gewünscht.

Phillip Platzer
Teilen
Keine Bundesliga mehr im ORF
Keine Bundesliga mehr im ORF
gepa pictures

Für die Zeit nach der Coronakrise kaufte sich der ORF bei Rechteinhaber Sky Sport Austria ein und zeigte Live-Fußball aus der Bundesliga. Für die Fans ein kurzes Vergnügen, nach der Saison ist wieder Schluss damit.

Einen Seitenhieb in Richtung Serienmeister Salzburg kann sich ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz nicht verkneifen: "Die Entscheidung um den Titel ist frühzeitig gefallen – und noch dazu falsch, dieser subjektive Einwand sei mir erlaubt."

"Mit den Quoten sind wir nicht unzufrieden. Es hat durchaus Spiele gegeben, die sehr gut funktioniert haben", so Wrabetz weiter.

Dennoch wird es keine Bundesliga Live-Spiele mehr geben: "Ich rechne angesichts der finanziellen Situation nicht damit, in eine Vertragssituation mit der Bundesliga zu kommen."

Beim ORF setzt man weiter auf die Spezial-Events. Rund 35 Millionen Euro bezahlt man für die Rechte an der Ski-WM, Fußball-EM und Olympia im kommenden Jahr. Wer die Bundesliga live sehen möchte, muss zu Bezahlsender Sky, dort sieht man alle Spiele bis mindestens 2022 in voller Länge.