Niederösterreich

Keine Lust auf Prüfung! 401 Kinder zurück zur Schule

Nur 60 Prozent der 1.390 abgemeldeten Schüler in NÖ schafften die Externistenprüfung. Ein großer Teil erschien erst gar nicht zu den Tests.

Tanja Horaczek
Zahlreiche Homeschooler kamen nicht zu den Prüfungen. (Symbolbild)
Zahlreiche Homeschooler kamen nicht zu den Prüfungen. (Symbolbild)
iStock

Die Zahl der Schulabmeldungen hatte sich im vergangenen Herbst verdoppelt - mehr dazu hier und hier. Von den 2.049 abgemeldeten Schülern sind rund 700 im ersten Halbjahr wieder zurück gekehrt. Jetzt standen für die Homeschooler die Externistenprüfungen an.

Kein Aufstieg in nächste Schulstufe

Um in die nächste Schulstufe aufsteigen zu können, müssen sich von der Schule abgemeldete Kinder einer Überprüfung unterziehen. In Niederösterreich haben von den 1.390 schulpflichtigen Schülern diese Prüfungen nur 59,1 Prozent positiv absolviert.

Kinder müssen zurück in öffentliche Schule

Doch nicht alle sind durchgerasselt. Rund ein Fünftel ist gar nicht zur Prüfungen erschienen. Für die 401 durchgefallenen und nicht angetretenen Kinder bedeutet das, dass sie im kommenden Schuljahr zurück in den öffentlichen Unterricht müssen. Denn die nicht bestandene Schulstufe muss wiederholt werden. Dazu gibt es vom Bildungsministerium eine klare Botschaft: „Sollten sie im Herbst nicht in der Schule erscheinen, ist das eine Schulpflichtsverletzung und wird geahndet.“

Die niederösterreichische Bildungsdirektion prognostiziert laut orf.at, dass die Zahl der Abmeldungen für das kommende Schuljahr geringer ausfallen dürfte als heuer.