Wien

Keine ruhige Kugel in neuer Sporthalle in Favoriten

Die Sportanlage Wienerberg wurde zu einer modernen Leichtathletikhalle umgebaut. Trainiert wird hier Kugelstoßen, Laufen oder Stabhochsprung.

Louis Kraft
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Wo früher die Golfbälle durch die Luft flogen, wird nun Kugel gestoßen. Um den Leichtathleten eine neue moderne Trainingsstätte zu bieten, wurde die Sporthalle am Wienerberg saniert.
    Wo früher die Golfbälle durch die Luft flogen, wird nun Kugel gestoßen. Um den Leichtathleten eine neue moderne Trainingsstätte zu bieten, wurde die Sporthalle am Wienerberg saniert.
    PID/David Bohmann

    Die Stadt Wien nützt die Bund zur Ankurbelung der corona-geplagten Wirtschaft zur Verfügung gestellte Infrastrukturmilliarde zur Erneuerung ihrer Sporthallen. Während es bei dem geplanten Neubau der Sport- und Funhalle beim Praterstern (Leopoldstadt) Proteste gibt, ging die Sanierung in Favoriten reibungslos über die Bühne. Nun wurde die Sporthalle Wienerberg fertiggestellt und steht ab sofort für Leichtathleten zur Verfügung.

    Seit Sommer 2021 wurde die Sporthalle in der Gutheil-Schoder-Gasse 9, in der früher Golfbälle flogen, umfassend saniert. Die Gebäudesubstanz blieb erhalten, innen wurde eine moderne und vielfältig nutzbare Sporthalle geschaffen. 

    Sanierte Halle aus Ausweichquartier für Leichtathleten

    Die Sporthalle dient dem Wiener Leichtathletiksport vorerst als Ausweichquartier. Da das Ferry Dusika-Stadion und die angrenzende Fun- und Sporthalle dem neuen Fernbusterminal weichen muss und die neue Sport Arena Wien in der Leopoldstadt erst 2023 fertig sein soll, musste für die Leichtathleten eine Alternative gefunden werden.

    "Die neue Sporthalle bietet erstklassige Trainingsbedingungen für die Wiener Leichtathletinnen und Leichtathleten. Das zeigt, dass wir mit dem Sportstättenplan wirklich gut unterwegs sind", freut sich Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ). "Künftig können hier Leichtathletinnen und Leichtathleten unter professionellen Bedingungen ganzjährig trainieren. Außerdem ist die Halle flexibel nutzbar, was den Sportvereinen entgegenkommt", betont der Favoritner Bezirkschef Marcus Franz (SPÖ). 

    Indoor-Anlage mit Steilkurve und Prallschutz

    Die neue Wiener Indoor-Leichtathletik-Anlage ist mit zweifärbigem Kunststoffbelag und energieeffizienter LED-Beleuchtung ausgestattet. Eine Rundlaufstrecke mit zwei Bahnen, knapp 180 Meter Länge und einer Steilkurve ist in Grau angelegt, während die achtbahnige 60-Meter-Strecke in Blau mit Prallschutz am Ende der Laufbahn erstrahlt. Für die Sprungtrainings steht eine Weit- und Dreisprunganlaufbahn mit einer Sandgrube zur Verfügung. Auch für den Stabhochsprung und die Kugelstoßer wurden jeweils komplette Anlagen errichtet.

    Die entsprechenden Sportgeräte und Sprungmatten für den Hoch- und Stabhochsprung sowie die Wurfanlagen entsprechen den World-Athletics-Anforderungen. Für das Aufwärmen wurde eine große Innenfläche geschaffen sowie ein extra Raum für das Kugelstoß-Training. Für Zuseher steht eine erhöhte Plattform bereit.