Reißende Wassermassen in Wien

"Keller überschwemmt": Land unter in Favoriten

Ein Wasserrohrbruch am Quellenplatz in Favoriten sorgte Mittwochfrüh für Chaos. Selbst die Keller umliegender Wohnhäuser wurden überflutet.
Newsdesk Heute
16.04.2025, 12:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ein gewaltiges Loch im Gehsteig, reißende Wassermassen in der Stadt. Ein Wasserrohrbruch am Quellenplatz in Wien-Favoriten hat am frühen Mittwochmorgen für massive Probleme gesorgt. Neben dem Straßenschaden sorgt das austretende Wasser auch in den umliegenden Wohnhäusern für erhebliche Schäden.

Eine Anrainerin erzählt uns bei einem Lokalaugenschein, dass sie kurz nach fünf Uhr Früh von der Hausverwaltung verständigt wurde – denn der Keller ihres Wohnhauses war komplett überflutet.

„Die Polizei war heute früh bei uns, der Keller steht unter Wasser!“
Maria (Name geändert)wohnt ganz in der Nähe des Quellplatzes

>> Im Video: Das ganze Ausmaß des Wasserrohrbruchs in Favoriten

Zahlreiche Schaulustige

Einsatzkräfte arbeiten seit Stunden daran, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Einige Schaulustige beobachten die Situation, viele zücken ihr Handy und machen Fotos von dem riesigen Loch, das durch den Rohrbruch entstanden ist.

Eine Anrainerin (sie wohnt gleich um die Ecke) hat das ganze hautnah miterlebt: "Die Hausverwaltung hat mich heute um kurz nach fünf Uhr früh angerufen und mir gesagt, dass die Polizei im Haus ist und der Keller unter Wasser steht. Jetzt versuchen sie, das Wasser abzupumpen" berichtet die Wienerin aufgeregt. "Zum Glück müssen meine Kinder wegen den Osterferien heute nicht zur Schule. Das wäre schwierig gewesen, die Öffis fahren nicht".

„Hoffentlich bekomme ich keine Parkstrafe!“
Trafikantinmusste ihr Auto außerhalb der abgesperrten Zone parken

Der Schaden brachte auch den Frühverkehr zum Erliegen. "Als ich heute morgen mit dem Auto hergefahren bin, habe ich gesehen, dass alles gesperrt ist" erzählt uns eine Trafikantin, die ihr Auto daraufhin außerhalb der abgesperrten Zone abgestellt hat. "Ich weiß gar nicht, ob ich da stehen darf, hoffentlich bekomme ich keine Parkstrafe" erzählt sie besorgt.

Wie lange die Sperre noch dauert, ist unklar. Nach aktuellem Stand könnte der Einsatz noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.04.2025, 13:42, 16.04.2025, 12:28