Leser

Kellerbrand in Wien-Fünfhaus – Frau sprang aus Fenster

In Rudolfsheim-Fünfhaus kam es am Montag wegen eines Kellerbrandes zu einem Großeinsatz. Eine Frau verletzte sich beim Fluchtversuch über das Fenster.

Robert Cajic
1/11
Gehe zur Galerie
    Großeinsatz in Rudolfsheim-Fünfhaus!
    Großeinsatz in Rudolfsheim-Fünfhaus!
    Leserreporter

    Am Montag rückten kurz vor 10.00 Uhr mehrere Einsatzfahrzeuge der Wiener Polizei, Feuerwehr und Rettung in die Sechshauser Straße aus. Im Untergeschoss eines mehrstöckigen Wohnhauses kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand. Mehrere Personen wurden im Zuge des Feuerwehreinsatzes der Wiener Berufsrettung übergeben.

    Florianis retten Frau aus drittem Stock

    Laut der Pressestelle der Wiener Berufsfeuerwehr eilten sechs Einsatzfahrzeuge und 26 Mann zur Brandstelle in den 15. Bezirk. Das Problem: Binnen kürzester Zeit stand das gesamte Stiegenhaus in dichtem Rauch – unzählige Bewohner waren in ihren Wohnungen eingeschlossen. Eine Frau stand verzweifelt am Fensterbrett und drohte sogar damit, aus dem Fenster zu springen.

    Mit Atemschutzgeräten kämpften sich die Feuerwehrkräfte durch das verrauchte Haus und befreiten die Wienerin letztendlich aus ihrer Wohnung im dritten Stock des Gebäudes – die Florianis holten die Dame vom Fensterbrett und beförderten sie mit einer Brandfluchthaube in Sicherheit.

    Frau verletzte sich bei Flucht über Fenster

    Eine weitere Bewohnerin sprang aus ihrem Fenster im Erdgeschoss. Dabei verletzte sich die Frau so sehr, dass sie von den Einsatzkräften der Wiener Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt werden mussten. Insgesamt wurden sechs Personen mittels Brandfluchthauben ins Freie gebracht.

    Der Brand im Keller wurde umgehend gelöscht und das Gebäude mit Hochleistungslüftern entraucht. Wieso es zu dem Feuer kam, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/273
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter