Großeinsatz in Favoriten

Kellerbrand in Wiener Wohnhaus – 16 Personen evakuiert

Am Sonntagabend rückte die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften zu einem Kellerbrand in Favoriten aus. Insgesamt 16 Personen musste evakuiert werden.
Maxim Zdziarski
05.01.2026, 13:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Große Aufregung am Sonntagabend im 10. Wiener Bezirk: In einem Wohnhaus in der Pernerstorfergasse wurde die Feuerwehr gegen 19.30 Uhr wegen starken Brandrauchs alarmiert.

Ein Hausbewohner hatte den Notruf gewählt, nachdem sich dichter Rauch im Gebäude ausgebreitet hatte. Aufgrund der zunächst unübersichtlichen Lage und weil anfangs unklar war, wo sich der Brandherd genau befand, wurde Alarmstufe 2 ausgelöst.

Die Einsatzkräfte stellten dann vor Ort fest, dass es zu einem Brand im Kellerbereich gekommen ist. Laut Feuerwehrsprecher Martin Hofbauer befanden sich dort verschiedene Lagerungen sowie Schlafplätze, was die Situation zusätzlich erschwerte.

Stiegenhaus stark verraucht

Das Stiegenhaus war massiv verraucht, auch mehrere Wohnungen in den Obergeschossen waren betroffen. Die Feuerwehr rückte unter Atemschutz mit Löschleitung in den Keller vor und löschte die Flammen ab.

Insgesamt mussten 16 Personen evakuiert und von der Rettung betreut werden. Verletzt wurde jedoch niemand. Fragwürdig sind hingegen die dubiosen Schlafplätze im Keller. Was es damit auf sich hat, muss nun die Polizei klären. "Die Hintergründe und die Brandursache sind derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen", bestätigt Polizeisprecherin Anna Gutt gegenüber "Heute".

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 05.01.2026, 13:41, 05.01.2026, 13:36
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen