Absturz auf Schneefahrbahn

Kettenpflicht ignoriert! Autofahrer verliert Kontrolle

Der Absturz eines vollbesetzten Pkw aus Ungarn über eine Böschung der Tauplitzalmstraße endete Freitagabend glimpflich.
André Wilding
03.01.2026, 09:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ein 26-jähriger Pkw-Lenker aus Ungarn war am Freitag gegen 20.30 Uhr auf der Tauplitzalmstraße unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt herrschte aufgrund der schneeglatten Fahrbahn eine allgemeine Kettenpflicht.

In Baum verfangen

Ohne derartige Fahrhilfen fuhr der 26-Jährige mit dem vollbesetzten Pkw in Richtung Tal. Neben ihm befanden sich noch vier weitere Personen aus Ungarn im Alter zwischen 22 und 58 Jahren im Fahrzeug.

Kurz vor einer Kehre brach in der Folge in einer Rechtskurve das Heck des Pkw aus. Daraufhin stürzte das Fahrzeug über eine steil abfallende Böschung und verfing sich nach etwa zehn Metern in einem Baum.

Über Heckklappe ausgestiegen

Dies dürfte einen weiteren Absturz auf die darunter liegende Straße verhindert haben. Nachkommende Unfallzeugen kamen den Ungarn zur Hilfe und öffneten die Heckklappe. Über diese war es den Insassen möglich, das Fahrzeug zu verlassen.

Lediglich ein 23-Jähriger erlitt beim Verlassen des Pkw eine leichte Schnittverletzung an den Händen. Er wurde vom Roten Kreuz medizinisch versorgt. Die restlichen Personen blieben unverletzt.

Ein Alkotest mit dem Lenker verlief negativ. Für die Aufräumarbeiten standen auch Einsatzkräfte der Feuerwehren Bad Mitterndorf und Zauchen im Einsatz.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 03.01.2026, 09:15
Jetzt E-Paper lesen