Szene

Kevin Spacey meldet sich mit bizarrem X-Mas-Video

Kevin Spacey, dem mehrere Fälle sexueller Übergriffe vorgeworfen werden, überrascht mit einem gruseligen Weihnachtsvideo als Frank Underwood.

Heute Redaktion
Teilen

Am Heiligen Abend veröffentlicht Kevin Spacey ein bizarres Video inklusive Weihnachtspulli, grusliger Musik und vielen Anspielungen.

Frank Underwood wünscht frohe Weihnachten

Der Schauspieler sitzt im roten Pulli vor einem lodernden Kaminfeuer, in der Hand einen Schürhaken. In seiner Rolle als korrupter US-Präsident Frank Underwood aus der Serie "House of Cards" spricht er die Zuschauer direkt an: "Du hast nicht wirklich geglaubt, dass ich mir die Chance entgehen lasse, dir schöne Weihnachten zu wünschen, oder?"

"Ein ziemlich gutes Jahr"

"Es war ein ziemlich gutes Jahr und ich bin dankbar, dass ich wieder gesund bin und ich einiges in meinem Leben geändert habe und ich würde dich gerne einladen, mir zu folgen." 2019 war wirklich nicht schlecht für Spacey. Die Anklage wegen mehrerer sexueller Übergriffe auf Männer ist fallen gelassen worden. Einer der Zeugen starb, ein anderer Prozess wurde eingestellt.

"Jetzt, wo wir ins Jahr 2020 gehen, will ich die Wahl treffen, mehr Gutes in der Welt zu tun. Ah, ja, ich weiß, was du jetzt denkst. 'Kann das sein Ernst sein?' Ja, es ist mir todernst und es ist nicht schwer, mir zu vertrauen."

Seine Worte klingen wie Hohn, passen aber zu seiner letzten Rolle als US-Präsident, von der er gefeuert wurde. In der letzten Staffel durfte er nicht mehr mitspielen, obwohl die Serie ein Hit war. In "House of Cards" spielt er den US-Präsidenten, der über Leichen geht, um seine Macht zu festigen.

"Das nächste Mal, wenn jemand etwas tut, was du nicht magst, kannst du zum Angriff übergehen, aber du kannst dich auch zurückhalten und das Unerwartete tun. Du kannst sie mit Freundlichkeit töten."

Das Video endet mit Spacey, der mit dem Schürhaken im Feuer stochert, im Hintergrund läuft ein Soundtrack wie aus einem Horrorfilm oder Thriller.

Was uns Spacey damit sagen will? Das weiß wohl nur er allein. Aber schon zu Weihnachten 2018 postete er ein kryptisches Video. Medienaufmerksamkeit und Diskussionen über seine Absichten sind dem Schauspieler gewiss.

;