Life

Kfz mit alternativen Antrieben stark im Kommen

Heute Redaktion
Teilen

Langsam, aber sicher erholt sich der Markt der Kfz-Neuzulassungen. Bis zum August 2015 wurden 211.227 Fahrzeuge verkauft - nur 0,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Langsam, aber sicher erholt sich der Markt der Kfz-Neuzulassungen. Bis zum August 2015 wurden 211.227 Fahrzeuge verkauft – nur 0,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Für viele ist das eigene Auto im Alltag unverzichtbar, auch wenn es gelegentlich im Zentrum der Kritik steht. Vor allem Pendler sind oft auf den vierrädrigen Untersatz angewiesen. Offenbar steigt das Umweltbewusstsein der Lenker, denn alternative Antriebe sind stark im Kommen. Hybrid-Fahrzeuge, Benziner mit Elektroantrieb, liegen mit 1.855 verkauften Einheiten 20,8 Prozent über dem Vorjahr, Plug-in-Versionen mit 518 verkauften Stück sogar 210 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Die Zahl der reinen Elektroautos wächst kräftig: 1.091 Stück wurden bisher schon verkauft, was einem Plus von 26 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2014 entspricht. Auch bei der Motorisierung gibt es Trends. So stieg die Anzahl der 144 bis 177 PS starken Neufahrzeuge um 32 Prozent auf 23.308 Einheiten. 2014 wurden in dieser Klasse 17.621 Fahrzeuge abgesetzt. Egal, für welches Auto man sich entscheidet – die (Sonder-)Angebotsflut ist derzeit so groß wie nie.