Schon mit dem EV5 Concept, das im Herbst 2024 gezeigt wurde, gab Kia einen ziemlich konkreten Ausblick auf das neue Modell. Nun ist das Serienfahrzeug da – und bleibt der Studie in weiten Teilen treu.
Mit einer Länge von 4,61 Metern fällt der EV5 zwar knapp 8 cm kürzer als der EV6 aus, verspricht aber dennoch mehr Raum für Insassen und Gepäck. Optisch orientiert sich das kantige, muskulöse Design eher am großen EV9.
Die Front greift klare Designelemente des EV9 auf, während das Heck mit eigenständiger Linienführung und auffälligen Rückleuchten punkten will.
Im Innenraum setzt Kia auf sein bewährtes Cockpit-Layout: Zwei 12,3-Zoll-Displays sowie ein zusätzliches 5,3-Zoll-Bildschirm für die Klimabedienung sorgen für ein vertrautes Bedienkonzept. Auch das Kofferraumvolumen kann sich mit 566 bis 1.650 Litern sehen lassen.
Unter der Haube arbeitet ein 218 PS starker Elektromotor, der dem EV5 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 165 km/h.
Zum Start wird der EV5 ausschließlich mit Frontantrieb und einer 81,4-kWh-Batterie angeboten, die eine Reichweite von bis zu 530 Kilometern ermöglichen soll.
Technisch setzt Kia hier allerdings auf ein 400-Volt-System, was eine maximale Ladeleistung von 150 kW bedeutet – im Gegensatz zur 800V-Technik im EV6. Preise und exakter Marktstart sind bislang noch nicht bekannt.
Stefan Gruber, www.autoguru.at