Sportmix

Kick-off! So starten Vikings ins "Abenteuer Europa"

Aufbruch ins Abenteuer! Die Vikings sind bereit für die "European League of Football". "Heute" hat die Infos zum Einstieg ins Profi-Geschäft.

Teilen
Die Vikings gehen auf Raubzug in Europa.
Die Vikings gehen auf Raubzug in Europa.
z:V.g.

Der Weg auf die europäische Ebene führt über die "Battle of Austria": Am Sonntag (15 Uhr, live Puls24) starten die Vikings auswärts gegen die Tirol Raiders in die "European League of Football". Zwölf Duelle mit Europas Top-Klubs warten auf die Wiener, die damit den Sprung vom Amateursport in den Profi-Bereich wagen.

Der ELF-Spielplan der Vikings:
5. Juni | Vienna Vikings @ Raiders Tirol
12. Juni | Vienna Vikings vs. Frankfurt Galaxy
19. Juni | Vienna Vikings vs. Stuttgart Surge
25. Juni | Vienna Vikings @ Istanbul Rams
3. Juli | Vienna Vikings vs. Wroclaw Panthers
9. Juli | Vienna Vikings @ Barcelona Dragons
24. Juli | Vienna Vikings vs. Raiders Tirol
30. Juli | Vienna Vikings @ Stuttgart Surge
14. August | Vienna Vikings @ Frankfurt Galaxy
21. August | Vienna Vikings vs. Istanbul Rams
28. August | Vienna Vikings vs. Barcelona Dragons
4. September | Vienna Vikings @ Wroclaw Panthers

Die Heimpremiere steigt am 12. Juni in der Generali-Arena gegen Titelverteidiger Frankfurt Galaxy. Im Austria-Stadion logieren die "Wikinger" nicht in der Kabine der Kampfmannschaft, sondern bei den Young Violets. "Es ist ein großartiges Stadion – und wir wollen den Fans eine großartige Show liefern", meint Headcoach Chris Calaycay, der gegenüber "Heute" die sportlichen Erwartungen aber nicht zu hoch ansetzt. "Für uns ist es der Aufbruch ins Unbekannte. Wir wollen so gut spielen, wie wir können, und jeden unserer Gegner fordern."

Zum Auftaktspiel nach Innsbruck reisen die Vikings umweltbewusst mit dem Zug. "In der Früh hin, am Abend retour", wie der Klub verrät. Nach Frankfurt, Stuttgart und Breslau geht es per Bus, Barcelona und Istanbul werden mit dem Flieger bereist.

    Vienna Vikings beim Testspiel gegen Leipzig Kings
    Vienna Vikings beim Testspiel gegen Leipzig Kings
    Foto: Vienna Vikings

    Neuer Spielgestalter auf dem Feld ist Quarterback Jackson Erdmann. Er freut sich besonders auf die europäische Bühne. "Ich war noch nie zuvor in Europa, für mich wird jede Reise etwas Besonderes", grinst der 25-Jährige. Was ihn besonders freuen wird: In Spanien verbringen die Vikings gleich zwei Nächte, bei den übrigen Spielen ist eine Übernachtung geplant.

    Wichtiger ist dem Passwerfer aber natürlich die Leistung auf dem Feld: "Wir haben zwar nur einen Monat gemeinsam trainiert, aber die Zeit gut genützt. Die Euphorie ist groß, wir werden in dieser Liga viel Spaß haben."

    Insgesamt sind in der zweiten Saison der European League of Football zwölf Teams aus fünf Nationen am Start. Die Vikings und die Raiders spielen in der Central Division. In 14 Wochen absolvieren alle Teams zwölf Spiele. Die drei Gruppensieger und der beste Zweite spielen im Play-off-Halbfinale, das Endspiel steigt am 25. September im Klagenfurter Wörthersee-Stadion

      Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
      Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
      (Bild: GEPA-pictures.com)
      ;