Nach fast zwei Jahrzehnten Liebe und gemeinsamen Lebens reichen Nicole Kidman (58) und Keith Urban (57) nun offiziell die Scheidung ein – und hinter den Kulissen brodelt es gewaltig. Laut Gerichtsunterlagen beruft sich Kidman auf "unüberbrückbare Differenzen", doch Freunde der Schauspielerin berichten, sie fühle sich "verletzt und betrogen".
Besonders pikant: Es soll bereits eine neue Frau in Urbans Leben geben. "Alle Zeichen deuten darauf hin, dass Keith mit einer anderen Frau zusammen ist", zitiert das Klatschportal "TMZ" aus dem Umfeld Kidmans. "Nicole wollte die Ehe retten und glaubte, dass es noch möglich wäre. Doch es sieht so aus, als sei Keith längst weitergezogen." Während die Öffentlichkeit bis zuletzt von einem harmonischen Paar ausging – Kidman postete noch ein Foto zum 19. Hochzeitstag – war die Ehe offenbar schon lange zerbrochen.
Neben den emotionalen Verwicklungen sorgt nun auch der Ehevertrag für Schlagzeilen. Bekannt geworden ist vor allem die sogenannte "Kokain-Klausel", die Keith Urban nur dann Millionen zusichert, wenn er während der Ehe clean bleibt. Demnach hätte er im Scheidungsfall für jedes Jahr der Ehe 600.000 US-Dollar erhalten, aktuell rund 11,4 Millionen US-Dollar.
Schon vor der Hochzeit hatte Urban mit Drogen- und Alkoholproblemen zu kämpfen, doch Kidman bewies damals großen Rückhalt. "Vier Monate nach unserer Hochzeit bin ich für drei Monate in die Reha", so Urban. "Nic hat sich gegen alle negativen Stimmen durchgesetzt, ich bin sicher, auch gegen einige ihrer eigenen, und sie hat sich für die Liebe entschieden."
Trotz aller Differenzen scheinen die beiden für ihre Töchter Sunday Rose (17) und Faith Margaret (14) pragmatische Lösungen gefunden zu haben: Kidman soll 306 Tage im Jahr die Betreuung übernehmen, Urban 59 Tage, größere Entscheidungen wollen sie gemeinsam treffen – Unterhalt und öffentliche Anschuldigungen sind ausgeschlossen.