Die Ukraine hat in ihrem Kampf gegen die russische Armee im Osten des Landes einen seltenen militärischen Erfolg gemeldet. "Im Laufe der vergangenen Wochen haben wir ein Gebiet von etwa 16 Quadratkilometern in der Nähe der Dörfer Udatschne, Kotlyne und Schewtschenko befreit", erklärte der ukrainische Armeechef Oleksandr Syrskyj am Donnerstag im Onlinedienst Facebook. Das Gebiet befindet sich nahe der strategisch wichtigen Stadt Pokrowsk in der ostukrainischen Region Donezk.
In den vergangenen Monaten hatte sich die Lage für Kiew an fast allen Frontabschnitten verschlechtert. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte Mitte Februar allerdings erklärt, die Lage rund um Pokrowsk habe sich zuletzt "verbessert".
Die russischen Streitkräfte befinden sich etwa vier Kilometer von Pokrowsk entfernt. Die Stadt ist für die ukrainischen Streitkräfte von strategischer Bedeutung, weil sie an einem wichtigen Eisenbahn- und Straßenknotenpunkt liegt, der den Osten des Landes mit der Großstadt Dnipro verbindet. (AFP)