Welt

Kim Jong-Un fordert hungerndes Volk zum Fasten auf

Weil die Grenze zu China seit Beginn der Pandemie zu ist, herrscht in Nordkorea Nahrungsknappheit. Jong-Un hat eine drastische Lösung für das Problem.  

20 Minuten
Teilen
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-Un hat in der Frage der Lebensmittelknappheit in seinem Land eine beinharte Lösung parat.
Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-Un hat in der Frage der Lebensmittelknappheit in seinem Land eine beinharte Lösung parat.
STR / AFP / picturedesk.com

Obwohl in Nordkorea schon jetzt eine akute Lebensmittelknappheit herrscht, befahl Diktator Kim Jong-Un den Bürgern seines Landes kürzlich, "den Gürtel enger zu schnallen". Gemäß nordkoreanischen Offiziellen müsse die Bevölkerung den Mangel an Nahrungsmitteln akzeptieren, bis das Land seine Grenze zu China wieder öffnet. Dies soll allerdings erst 2025, also in knapp vier Jahren, der Fall sein.

Zu Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 schloss Nordkorea die Grenze zu China. Da der abgeschottete asiatische Staat über eine schlechte Gesundheitsversorgung verfügt, wurde ein Massenausbruch des Coronavirus befürchtet. Mit der Schließung der Grenze schottete sich Nordkorea aber auch stark von seinem einzigen zuverlässigen Handelspartner ab, was einen Anstieg der Preise und Knappheiten zur Folge hatte.

40 Prozent jetzt schon unterernährt

"Vor zwei Wochen gab die Regierung bekannt, dass der Versorgungsengpass bis 2025 anhalten werde. Die jetzige Situation ist schon ein Notfall, den Leuten mangelt es an allem. Wenn ihnen nun die Behörden sagen, dass sie sich bis 2025 weiter einschränken müssen, ist die Verzweiflung der Leute gut zu verstehen", sagte ein Einwohner gegenüber Radio Free Asia.

    Kim Jong-un beim Parteitag der Arbeiterpartei in Nordkorea im Jänner 2021
    Kim Jong-un beim Parteitag der Arbeiterpartei in Nordkorea im Jänner 2021
    STR / AFP / picturedesk.com

    Gemäß der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen fehlen dem diktatorisch geführten Staat im Herzen Asiens etwa 860.000 Tonnen Lebensmittel, so viel wie das Land in etwa zwei Monaten verbraucht. Außerdem wird davon ausgegangen, dass fast 40 Prozent der nordkoreanischen Bevölkerung unterernährt ist.

    Die Regierung Nordkoreas fordert die Bevölkerung derzeit auf, selbstständig zu werden und eigenes Getreide anzubauen. In den Augen vieler Nordkoreanerinnen und Nordkoreaner kommt die Aufforderung aber einem Befehl zum Verhungern gleich. Die Regierung gibt derweil vor allem den US- und UN-Sanktionen die Schuld an der drohenden Hungersnot.

      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      ;