In seiner Dankesrede bei den Critics Choice Awards konnte sich Jimmy Kimmel (58) einen Seitenhieb auf den US-Präsidenten Donald Trump (79) nicht verkneifen.
Eigentlich steht das "J" in Donald J. Trump für "John", aber Kimmel scherzte: "Ich möchte mich vor allem bei unserem Präsidenten, Donald Jennifer Trump, bedanken. Ohne ihn wäre ich heute mit leeren Händen nach Hause gegangen."
Dieser Spruch von Kimmel sorgt für gemischte Reaktionen. Während sich manche im Publikum sichtlich amüsierten, hagelte es in den Kommentaren auf Social Media Kritik – einige hielten den Witz für frauenfeindlich, andere sprachen von "Comedygold".
Der 58-Jährige bekam den Preis von Film- und Fernsehkritikern für die beste Talkshow überreicht. Viele hatten bereits damit gerechnet, dass Trump Thema wird, immerhin hatte der US-Präsident 2025 versucht, Kimmel aus dem Fernsehen zu drängen.
Mehr Applaus gab es für Kimmel, als er sich bei seinen Unterstützern bedankte: "Viele in diesem Raum haben uns unterstützt und haben uns daran erinnert, dass wir die Redefreiheit in diesem Land nicht als selbstverständlich betrachten dürfen."