Wien

Kinder aus der Ukraine haben Spaß bei der Wasserpolizei

Kindern eine Freude zu machen, ist gar nicht so schwer. Das weiß auch die Wiener Wasserpolizei. Sie lud nun ukrainische Flüchtlingskinder ein.

Heute Redaktion
Teilen
Großes Abenteuer erlebten 25 ukrainischen Flüchtlingskinder mit der Wasserpolizei. Iwan (11) hatte beim Probesitzen im Streifenwagen viel Spaß.
Großes Abenteuer erlebten 25 ukrainischen Flüchtlingskinder mit der Wasserpolizei. Iwan (11) hatte beim Probesitzen im Streifenwagen viel Spaß.
Denise Auer

Am Mittwoch waren 25 ukrainische Kinder aus einer Schule in Wien-Hietzing in Begleitung zwei ihrer Lehrer auf einem Ausflug zur Wiener Wasserpolizei am Handelskai in Wien-Leopoldstadt unterwegs. Schon die Anreise war ein Abenteuer, denn sie fand im Polizeibus statt!

Die Wasserpolizei hatte sich viele nette Überraschungen für die Kleinen ausgedacht. Und diese kam an, die Fotos in unserer Bildergalerie beweisen es. Süße Welpen streicheln, im Schnellboot übers Wasser flitzen oder einmal ein Polizeiauto fahren – das Programm war liebevoll und kindergerecht zusammengestellt.

Der Empfang der kleinen Gäste war feierlich gestaltet. Der Polizeiinspektions-Kommandant Chefinspektor Erich Kraus hieß die Kinder herzlich willkommen und zur Feier des Tages spielte das Polizei Orchester für den hohen Besuch.

Die große Kinderschar wurde in Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe erlebte die Vorführung der Polizeidienst-Hundeeinheit, wobei besonders der kuschlige Welpe Loki die Herzen der Kleinen für sich gewann und die Streicheleinheiten genoß. Die zweite Gruppe machte eine Ausfahrt aufs Wasser mit den Polizeibooten – und mit Schwimmwesten.

1/7
Gehe zur Galerie
    Einen ganzen Tag lang Spaß mit der Wasserpolizei. Iwan macht eine Ansage.
    Einen ganzen Tag lang Spaß mit der Wasserpolizei. Iwan macht eine Ansage.
    Denise Auer

    Und zum Abschied bringt der Polizeibär Eis

    Weitere Programmpunkte war die Ausstellung der Polizeiautos und des Polizeimotorrads, Erinnerungsfotos wurden gemacht und das Kinderschminken fehlte natürlich auch nicht. Und als alle dachten, das wär's – kam der Polizeibär mit dem Eis. Perfekt.

    Zur Mittagsstunde war der Besuch zu Ende und die Kinder und Polizisten wandten sich wieder dem Ernst des Lebens zu.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
      Mehr zum Thema