Österreich-News

Kinder dürfen Angehörige im Pflegeheim wieder besuchen

Pflegeheime sollen in Österreich bald wieder den Normalbetrieb aufnehmen. Am Dienstag wurden neue Lockerungen präsentiert.

Teilen
Weitere Lockerungen für Besuche in Alten- und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen (Symbolbild).
Weitere Lockerungen für Besuche in Alten- und Pflegeheimen sowie Behinderteneinrichtungen (Symbolbild).
picturedesk.com

Das Besuchsrecht in den Pflegeheimen wird gelockert. Das Ziel sei eine "schrittweise Rückkehr zu einer möglichst normalen Lebenssituation", steht auf der Website des Gesundheitsministeriums. Kinder dürfen Angehörige nun wieder uneingeschränkt besuchen. Hygiene- und Abstandsregeln gelten aber weiterhin.

Die ersten Lockerungsschritte, die man Ende April gesetzt hatte, "haben sich nicht negativ ausgewirkt", so Anschober. Deshalb habe man sich nun dazu entschieden, einen weiteren "großen Schritt" zu setzen. Die Einrichtungen sollen dazu eigene Konzepte entwickeln. Regionale Unterschiede in den Infektionszahlen müssen dabei ebenfalls berücksichtigt werden.

Viele Beschwerden

Während des strengen Lockdowns waren Besuche in Alters-und Pflegeheimen zum Schutz vor Einschleppung von Covid-19 weitestgehend untersagt und die Bewegungsfreiheit der Bewohner massiv eingeschränkt. Dies führte laut Susanne Jaquemar vom Vertretungsnetz "zu sehr vielen Beschwerden".

Vielfach wurden etwa Spaziergänge unter Androhung von Isolationsmaßnahmen verboten. Für derartige Maßnahmen "gab es keine gesetzliche Grundlage", so Jaquemar. Österreichweit wurden rund 500.000 Menschen getestet. 16.868 waren positiv. Ein Drittel der Todesfälle gab es in Pflegeheimen.

;