Leser

Kinder weiter in Schule, obwohl Mitschüler Corona hat

In einer Schulklasse wurde ein Kind positiv auf das Coronavirus getestet. Der Bescheid kam erst Tage später und die Quarantäne wurde zurückdatiert.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Symbolfoto
    Symbolfoto
    Gregor Fischer / dpa / picturedesk.com

    In einer Volkschulklasse in Wien-Donaustadt ließ sich vorigen Freitag ein Schüler wegen Corona-Symptomen auf das Virus testen. Seine Mitschüler gingen allerdings die Woche darauf am Montag wieder ganz normal zum Unterricht. Am Mittwochabend bekamen die Eltern dann eine beunruhigende Nachricht: Das getestete Kind ist positiv auf Covid-19.

    In dem Bescheid der Gesundheitsbehörde, der am 21. Oktober ausgestellt wurde, steht, dass die Pädagogen und Schüler nun in häuslicher Quaratäne verbleiben müssen. Doch die Datierung sorgt bei einigen Erziehungsberechtigten für Unverständnis. "So bekommen wir die Ausbreitung des Virus niemals in den Griff. Wie kann es sein, dass wir seit Freitag den 16. Oktober in Quarantäne sein sollten, wenn wir den Bescheid erst am 21. Oktober bekommen haben? Immerhin waren wir alle ganz normal in der Arbeit, obwohl auch wir das Virus in uns haben und andere anstecken könnten", fragt sich eine fassungslose Mutter. 

    Darum wird die Quarantäne-Zeit zurückgerechnet

    Tatsächlich ist es so, dass in Bildungseinrichtungen der letzte Kontakt zum infizierten Schüler gezählt wird. Aus diesem Grund ist die Quarantäne-Zeit zurückdatiert, weil am Freitag der letzte Kontakt zwischen dem Corona-Patienten und seinen Mitschülern stattfand.

    Es ist laut den derzeitigen Corona-Bestimmungen also völlig normal, dass die Kinder bis zum Testergebnis weiterhin in der Schule unterrichtet werden. Erst wenn es einen Erkrankten gibt, werden die Schüler abgesondert und müssen zu Hause bleiben. Bis dahin wird darauf geschaut, dass sich die Klassen nicht durchmischen und soziale Kontakte in der Schule minimiert werden. 

    Der Corona-Bescheid im Detail.
    Der Corona-Bescheid im Detail.
    zVg