Österreich

Kinder wünschen sich mehr Zeit mit der Familie

Mehr Zeit gemeinsam mit der Familie. Das ist es, was sich die Kinder wünschen. Gezeigt hat das eine Umfrage der Kinderfreunde Oberösterreich.

Heute Redaktion
Teilen
Kinder wünschen sich mehr Familienzeit, etwa beim gemeinsamen Essen.
Kinder wünschen sich mehr Familienzeit, etwa beim gemeinsamen Essen.
Bild: iStock

Schule, Jobs, Sport, Hobbys… Zeit ist rar in den Familien, vor allem Zeit, die Eltern und Kinder gemeinsam verbringen. Rund 100 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren wurden von den Kinderfreunden befragt.

Erstaunlich dabei: Zwei Drittel der Kinder gaben an, unter der Woche nur zwei Stunden oder sogar weniger am Tag zur freien Verfügung zu haben.

Da ist es nicht verwunderlich, dass sich 41 Prozent der Befragten mehr gemeinsame Zeit mit der Familie wünschen. "Das ist ein Ergebnis, das uns aufhorchen lässt", sagt Studienautorin Angelika Palzer-Reindl.

Besonders beliebt ist deshalb auch das gemeinsame Familienessen. 91 Prozent der befragten Kinder gaben das als beliebteste Familienaktivität an. Gefolgt vom gemeinsamen Sporteln und Fernsehen.

Ebenfalls besonders wichtig für die Befragten ist die Zeit mit Freundinnen und Freunden.

Allerdings gibt es auch Kritik von den Kindern. Streit, schwierige Kommunikation und fehlende Aufmerksamkeit wird besonders bemängelt. Aber auch die Allgegenwärtigkeit von Handys stört die Kinder.

"Es sollte uns allen bewusst werden, dass die schnelllebige Leistungsgesellschaft einen hohen Druck auf uns alle ausubt. Alltagsstress fuhrt zu schlechter Laune, das bedingt Streit und es bleibt wenig Zeit fur wirklich Wichtiges. Tipp: Einen Gang zuruckschalten und Zeit bewusster verbringen", so Palzer-Reindl.

Eltern schenken Kindern Zeit



"Oft reichen kleine Veränderungen, damit Familienzeit gut funktioniert: am Abend bewusst Zeit nehmen fur ein Gespräch, Handy auf lautlos schalten und gemeinsam essen – zumindest am Wochenende. Familienzeit heißt nicht rund um die Uhr da zu sein und ein umfangreiches Programm zu bieten. Den Kindern darf auch einmal langweilig sein, denn das fördert bekanntlich ihre Kreativität", empfiehlt deshalb auch Kinderfreunde-Vorsitzender Roland Schwandner

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (gs)