Life

Kindersnacks im Test: Über ein Drittel Zucker!

Heute Redaktion
Teilen

Eine Untersuchung des Vereins für Konsumenteninformation zeigt: Süße Snacks für Kinder enthalten vielfach mehr als ein Drittel Zucker. Auch ihr Fettanteil sollte die Alarmglocken schrillen lassen.

Da staunten selbst Experten: Der Negativ-Spitzenreiter im Test, Ferreros Kinder Country, bringt es auf 49 Prozent Zucker, 33 Prozent Fett und 558 (!) Kilokalorien (kcal) pro 100 Gramm. Auch der Rest der Kandidaten bekleckert sich nicht mit Ruhm. Kaum besser sind salzige Snacks: Sie enthalten bis zu 28 Prozent Fett und zu viel Salz.
Und Kindergetränke? Hier zahlt der Kunde laut Test vor allem für Wasser, viel Zucker und ein wenig Frucht.

Machen Sie die Jause selber!

Wer seinem Kind etwas Gutes tun will sollte als . Setzen Sie auf Vollkornbrot, das enthält mehr Ballaststoffe und hält dementsprechend länger satt als die weiße Variante. Auch auf eine Portion Eiweiß dürfen Sie gerade im Wachstum nicht vergessen. Magerer Schinken oder Hüttenkäse sind hier zu empfehlen.

. Die enthalten nicht nur jede Menge Fett und dementsprechend viele Kalorie, sondern auch hohe Mengen des krebsfördernden Stoffes Acrylamid, das besonders für Kinder reiner Gift ist.

PS: Sind Sie bei Facebook? !