Österreich-News

Kinos dürfen ab Freitag wieder öffnen

Diese Entscheidung kommt überraschend: Noch vor kurzem hieß es, dass die Kinos erst ab Anfang Juli öffnen dürfen, doch jetzt ist es bereits am Freitag soweit.

Teilen
Ab Freitag dürfen wir wieder Filme auf der großen Leinwand sehen.
Ab Freitag dürfen wir wieder Filme auf der großen Leinwand sehen.
picturedesk.com

Ab Freitag dürfen wir wieder Filme auf der ganz großen Leinwand bestaunen. Mit der neuen Novelle zur Covid-19-Lockerungsverordnung, die am Mittwoch veröffentlicht wurde, sind Filmvorführungen im Kino ab 29. Mai bei Einhaltung der vorgegebenen Sicherheitsbeschränkungen wieder möglich. Die Säle sollen aber auf 100 Besucher beschränkt werden.

Zwischen den Plätzen muss der Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden. Dieser gilt im übrigen von Sitzmitte zu Sitzmitte, das bedeutet, dass ein Sitzplatz zwischen den Besuchern immer freigehalten wird. Eine Unterschreitung des Mindestabstands ist nur dann zulässig, wenn Besucher einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Die Entscheidung kommt überraschend, wie viele Kinos tatsächlich von der früheren Öffnung Gebrauch machen werden, ist unklar. Auf der Website der Kinokette Cineplexx ist noch "Wir sind im Juli zurück" zu lesen. Die Wiener Programmkinos haben eine Wiedereröffnung Mitte Juni angekündigt. Weitere Details zum Ablauf des Kinobesuchs sowie zum Programm wollen Gartenbaukino, Stadtkino im Künstlerhaus, Votiv Kino, De France, Filmcasino und Filmhaus in den nächsten Tagen und Wochen veröffentlichen.

Mehr zum Thema
;