Oberösterreich

Kiste Bier bald nicht mehr unter 20 Euro zu haben

Brauereien kämpfen mit den massiv gestiegenen Preisen. Im Jänner dürfte es die nächste Preiserhöhung geben. Der Preis für eine Kiste steigt weiter.

Peter Reidinger
Bier wird bald noch teurer. Eine Kiste könnte bald mehr als 20 Euro kosten, sagt jetzt ein Experte.
Bier wird bald noch teurer. Eine Kiste könnte bald mehr als 20 Euro kosten, sagt jetzt ein Experte.
Getty Images/iStockphoto

Da werden Bierliebhaber schäumen! Die aktuelle Teuerung setzt den Brauereien im ganzen Land massiv zu. Die Anlagen sind extrem energieintensiv, deshalb leiden Brauereien unter den gestiegenen Preisen für Strom und Gas ganz besonders.

Viele heimische Unternehmen haben versucht, die Preise halbwegs stabil zu halten, doch Erhöhungen für die Kunden waren und sind auch hier unausweichlich.

Krügerl im Gasthaus bald 5 Euro

Die erste Teuerung kam im Frühjahr, im Sommer zogen Preise nochmal an. Ein Krügerl-Preis von jenseits der 5 Euro in Gasthäusern dürfte bald schon Realität sein, wie wir im August berichteten.

Nun stehen wir unmittelbar vor der nächsten Teuerung. Ewald Pöschko, Geschäftsführer der Braucommune Freistadt, sagte im Gespräch mit den "OÖN": "Momentan spielt einfach alles verrückt. Ich habe aktuell zum Beispiel die Ankündigung am Tisch, dass Biergläser um 23 Prozent teurer werden."

Pöschko weiter: "Wir haben im Herbst unsere Preise nicht angepasst, im Jänner steht aber eine Erhöhung an". 

Man bewege sich dann im Bereich von 20 Euro für die Kiste Bier. Auch selbst mit diesem Preis könne man die Teuerung nicht kompensieren. Dass der Preis langfristig jenseits der 20 Euro liegt sei durchaus realistisch.

Bier zu brauen erfordere sehr viel Energie. "Deshalb arbeiten wir an der Umsetzung einer neuen Pelletsanlage. Schon jetzt kommt ein Drittel unseres Energiebedarfs von einer Photovoltaikanlage", erklärt Pöschko.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;