Wintersport

Kitz-Boss: "Laden die Queen zur Gondelübergabe ein"

Dave Ryding gewann den Slalom am Ganslernhang, wird im Sommer mit einer eigenen Gondel belohnt. Kitzbühel hofft auf einen besonderen Ehrengast.

Erich Elsigan
Teilen
Kommt Queen Elizbeth nach Kitzbühel?
Kommt Queen Elizbeth nach Kitzbühel?
GEPA, picturedesk

35 Jahre musste Dave Ryding alt werden, um Ski-Geschichte zu schreiben. Als erster Brite seit Gordon Cleaver, der 1931 (!) die Hahnenkamm-Kombi gewann, fuhr der Slalom-Spezialist in der Gamsstadt auf Rang eins. Im Ski-Weltcup war es sogar ein Premieren-Erfolg für einen Läufer aus dem Königreich.

"Ich bin definitiv ein Spätentwickler", meinte Ryding nach dem großen Coup zu "Heute". "Am Anfang meiner FIS-Karriere fragte ich mich noch: 'Was zum Teufel machst du hier überhaupt?' Ich habe dann jeden Sommer überlegt, wie ich ein besserer Skifahrer werden kann. So habe ich die letzten 20 Jahre meines Lebens verbracht. Jetzt stehe ich am Podium ganz oben. Es ist so unfassbar."

1/35
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em>-Streifzug durch Kitzbühel 2022
    "Heute"-Streifzug durch Kitzbühel 2022
    picturedesk.com

    Ryding wurde im Ziel von einem Dutzend britischer Fans lautstark beklatscht. Wie er seinen Triumph feiern würde, wusste er noch nicht. "Ich bin nicht als großer Party-Tiger bekannt, aber mit dem Team werde ich heute sicher anstoßen. Ich werde dann zwar in Schladming müde sein, aber das ist mir egal." Am Dienstag steht auf der Planai bekanntlich das Nightrace auf dem Programm.

    "Werde in Schladming müde sein"

    Was der erste Weltcup-Sieg in seiner Heimat auslöst, bleibt abzuwarten. Der BBC-Reporterin, die im Zielraum des Ganslernhangs mitfieberte, standen die Tränen in den Augen. Ryding meint: "Ich hoffe, ich kann die junge Generation inspirieren." 

    Fix ist: Ryding bekommt in wenigen Monaten eine eigene Gondel in Kitzbühel - so will es die Tradition. Michael Huber, der Präsident des lokalen Ski-Klubs, meinte mit einem Augenzwinkern: "Ich werde die Queen zur Übergabe einladen. Auf jeden Fall trage ich den 22. Jänner ab sofort als britischen Feiertag ein, an dem jedes Jahr ein englisches Bier getrunken wird."

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
      Weiter Satz: Marcel Hirscher heizt über die Streif: Die besten Bilder
      picturedesk.com
      Mehr zum Thema