Wintersport

König von Kitz! Kriechmayr gewinnt die Streif-Abfahrt

Genial! Vincent Kriechmayr hat die legendäre Abfahrt auf der Streif in Kitzbühel gewonnen. Der Oberösterreicher jubelt über seinen dritten Saisonsieg.

Heute Redaktion
Vincent Kriechmayr in der ersten Kitzbühel-Abfahrt.
Vincent Kriechmayr in der ersten Kitzbühel-Abfahrt.
Picturedesk

Kitzbühel ist in rot-weiß-roter Hand! ÖSV-Star Vincent Kriechmayr ist der König der Streif - dem Oberösterreicher gelang in der ersten von zwei Abfahrten eine nahezu perfekte Fahrt. Vor allem an der Hausbergkante und in der gefürchteten Traverse schüttelte der 31-Jährige die Konkurrenz ab.

"Es war nicht fehlerfrei, aber ich habe voll riskiert. Einen halben Meter weiter und ich hätte absalutiert. In Summe war es voll am Limit", schnaufte Kriechmayr im ORF-Interview durch.

Das Podest teilte Kriechmayr mit zwei Überraschungsmännern. Florian Schieder raste mit Startnummer 43 noch auf den sensationellen zweiten Platz. Niels Hintermann aus der Schweiz krallte sich den dritten Rang mit einem wilden Ritt.

1/8
Gehe zur Galerie
    Erste Kitz-Abfahrt: Die besten Bilder
    Erste Kitz-Abfahrt: Die besten Bilder
    gepa

    Nach dem Super-G-Sieg 2021 feiert Kriechmayr auch seinen ersten Abfahrtssieg im Skisport-Mekka Kitzbühel. Die Goldene Gams geht an den Pistenprinz! Auch weil Kriechmayr keinen groben Schnitzer eingebaut hat - im Gegensatz zu den Top-Favoriten.

    Kilde und Odermatt sorgen für Schrecksekunden

    Aleksander Aamodt Kilde stürzte mit gebrochener Mittelhand fast am Ausgang der Traverse schwer, konnte gerade noch eine Kollision mit der Bande vermeiden. Ähnlich ging es Marco Odermatt, der Schweizer verschlief die Steilhang-Ausfahrt komplett, krachte auch fast in die Streckenbegrenzung

    Daniel Hemetsberger zauberte ebenfalls im letzten Abschnitt, konnte einen Crash gerade noch vermeiden: "Bei der Einfahrt auf die Traverse war ich ein bisserl auf der Ferse", analysierte der Oberösterreicher sein Missgeschick.

    Alle Ergebnisse und Details gibt's hier in unserem Datencenter: