Gerade im Herbst ist Aktivurlaub die ideale Wahl. Bei nicht ganz so heißen Temperaturen macht es Spaß, sich zu bewegen. St. Johann in Tirol ist unter Radfahrern besonders beliebt. Wer es gemütlich angehen will, findet dort laut eigenen Angaben das dichteste E-Bike-Netz der Welt vor.
Flankiert vom Wilden Kaiser und dem Kitzbüheler Horn hat sich St. Johann erfolgreich dem hektischen Massentourismus entzogen. "Wir verfolgen ein nachhaltig und langfristig angelegtes Modernitätskonzept. Dazu gehören vor allem vielfältige Sportangebote für Radfahrer und Bergsportler", erklärt Gernot Riedel, Geschäftsführer des Tourismusverbands Kitzbüheler Alpen in St. Johann.
Radfahrer haben St. Johann für sich entdeckt und darunter auch Fans von E-Bikes, die gemütlich die sanften Tallandschaften genießen und erkunden wollen. Über 300 Elektrofahrräder stehen zum Ausleihen zur Verfügung. Damit sind die Kitzbüheler Alpen die weltweit größte zusammenhängende E-Bike Destination.
Aber auch Radprofis kommen voll auf ihre Kosten. Mountainbiker schätzen die gut markierten Pfade und Wege sowie die gemütlichen Hütten und Aussichtspunkte für ihre Touren. Die zahlreichen Verleihstationen haben darüber hinaus für jeden Biker das richtige Rad und geben eine individuelle Beratung. Auf kleinen Gruppentouren erhält man vom Guide zudem weitere wertvolle Tipps für die perfekte Fahrtechnik.
Spannende Kletternangebote
Auch Kletterer sind in St. Johann herzlich willkommen. Die schroffe Nordseite des Kitzbüheler Horns ist ein idealer Klettersteig. Bei einer geführten Tour in kleiner Gruppe erwartet die Teilnehmer ein sicheres Erlebnis. Als Belohnung winkt die atemberaubende Aussicht auf den Wilden Kaiser, die Kitzbüheler Alpen und die Hohen Tauern.
Da auch immer mehr Frauen an Klettern interessiert sind, gibt es zum Stichwort Ladysklettern spezielle Angebote. Abseits der Felswände haben Familien im Kletterwald Hornpark die Möglichkeit zwischen Bäumen auf verschiedenen Parcours das eigenen Können zu testen.