Österreich kann heute Fußball-Weltmeister werden. Die U17 greift im Finale um 17 Uhr gegen Portugal nach dem Titel. Shootingstar der Mannschaft von Hermann Stadler ist Topscorer Johannes Moser von Liefering. Der Kärntner glänzt aber nicht nur auf dem grünen Rasen.
Moser sitzt zurzeit in der Matura-Klasse und strebt die Reifeprüfung im Sommer an. Das sollte für ihn keine allzu große Herausforderung darstellen: Er übersprang bereits in der Volksschule die zweite Klasse, als er von der ersten direkt in die dritte wechselte.
Fast hätte sich Moser aber für das Skifahren entschieden – auch dort war er sehr talentiert, wie der Präsident des Kärntner Skiverbandes der "Krone" erzählte: "Er hat von der U8 bis zur U12 stets die Gesamtwertung im Kinder-Cup gewonnen, alle verputzt."
Im Finale entscheidet sich nicht nur, wer Weltmeister wird, sondern auch, wer sich die Torjägerkrone sichert: Auf der einen Seite Moser mit acht Toren, auf der anderen der Portugiese Anísio Cláudio Fernandes Reis Cabral mit sechs Treffern.