Vor dem WM-Finale am Donnerstag gegen Portugal (17Uhr) richtet sich der Blick der Fußballwelt auf das Sensationsteam aus Österreich. Der Lauf der U17 löst längst auch an der Verbandsspitze Begeisterung aus – und sorgt für prominente Unterstützung aus der Heimat.
Mit dem Halbfinal-Einzug stand für ÖFB-Präsident Josef Pröll schon vergangene Woche fest, dass er nach Katar fliegen wird. "Egal, ob es am Ende das Spiel um Platz 3 oder das Finale wird: Wir fliegen hin! Das ist dermaßen historisch, dass wir unbedingt dabei sein müssen", erklärte Pröll der "Krone". Nach dem 2:0 gegen Italien ist nun klar: Es geht tatsächlich um den Titel – und die rot-weiß-rote Delegation macht sich auf den Weg nach Doha.
Am Mittwoch hebt Pröll gemeinsam mit Generalsekretär Thomas Hollerer und Medien-Chefin Iris Stöckelmayr ab. Zur Gruppe stößt auch Sportdirektor Peter Schöttel, der derzeit mit dem Frauen-Nationalteam im spanischen Cádiz arbeitet und von dort nach Katar weiterreist.
Auch die Politik ist im Endspiel vertreten: Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt wird im Khalifa International Stadium auf der Tribüne sitzen. Pröll bringt die Stimmung auf den Punkt: "Das Team begeistert ganz Österreich und hat gezeigt, was möglich ist, wenn man konsequent arbeitet."
Schmidt zu "Heute" über das Finale: "Die Spannung steigt, morgen geht es für unsere Nachwuchstalente gegen Portugal im U17 WM-Finale um nichts Geringeres als den ersten Österreichischen Weltmeistertitel im Fußball überhaupt. Ich hoffe dabei natürlich, genauso wie alle anderen Österreicher:innen, auf einen rot-weiß-roten Triumph. Aber völlig egal, wie dieses Spiel ausgeht, möchte ich unserer großartigen Mannschaft sagen: Was für eine Leistung! Ganz Österreich ist stolz auf euch und wir wissen, dass ihr im Finale alles geben werdet."