Wien

Kleber, Kleidung und Krankentransport – der VCM 2023

Der Vienna City Marathon ist zu Ende. Fast 40.000 Läufer und zwei neue Streckenrekorde sorgen für ein erfolgreiches Jubiläumswochenende.

Heute Redaktion
Eine erfolgreiche Jubiläumsausgabe für den Vienna City Marathon. 
Eine erfolgreiche Jubiläumsausgabe für den Vienna City Marathon. 
Gepa

Zum 40. Mal fand das Marathon-Event heuer statt. "Das 40. Jubiläum wird mit Spitzenleistungen und großartiger Atmosphäre in Erinnerung bleiben.", so die beiden VCM-Geschäftsführer Kathrin Widu und Dominik Konrad.

Klima-Kleber konnten an Aktion gehindert werden

Doch nicht nur die Lauferfolge waren am Marathon-Tag in den Medien. Bereits vor Beginn des Laufevents versuchten Aktivisten der Letzten Generation, den Start zu blockieren, indem sie sich im Startbereich festklebten. Zwei der Aktivisten wurden von Polizisten erkannt und konnten so bereits vor dem Startbereich aufgehalten werden, zwei weitere konnten am Festkleben gehindert werden.

Insgesamt waren am Wochenende 350 Polizeibeamte im Einsatz. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bedankte sich bei den Beamten. "Alle Aufgaben, die dieser Einsatz mit sich brachte, wurden mit großer Professionalität und Umsicht gelöst. Dafür danke ich den hunderten Einsatzkräften, die an diesem Wochenende im Dienst standen."

MA 48 sammelt 10 Kubikmeter alte Kleidung ein

Der Samariterbund trug Sorge für die medizinische Sicherheit von Besuchern und Läufern. 250 Sanitäter, 8 Notärzte und 30 weitere Mitarbeiter sorgten für das gesundheitliche Wohl. Sie versorgten 276 Menschen, transportierten 49 von ihnen ins Krankenhaus. Bei den meisten Interventionen handelte es sich um Dehydrierungen, Krämpfe und Kreislaufprobleme, so Samariterbund-Landeschefärztin Susanne Drapalik.

Die MA 48 kümmert sich um die Aufräumarbeiten. Die Großreinigung beginnt direkt nach dem Schlussfahrzeug. Damit ist die Streckenreinigung bereits um 16 Uhr abgeschlossen, jene beim Zielbereich bis 20 Uhr. Die 48er rechnen mit 36 Tonnen Müll und Altstoffen. Besonders oft darunter: Kleidung. Weil viele Läufer beim Start ihre Aufwärmkleidung ausziehen, sammelt die MA 48 jährlich und wetterbedingt bis zu 10 Kubikmeter alte Kleidung ein. Sie wird getrennt vom Müll erfasst und im 48er-Tandler weiterverwendet.  

Um eine Veranstaltung wie den Vienna City Marathon überhaupt zu ermöglichen, bedarf es jährlich der größten planerischen und verkehrstechnischen Konzeption in Wien. Dafür arbeitet das Marathon-Team mit 115 Behörden und Institutionen zusammen.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute