Online-Shopping ist immer auch bisschen ein Glücksspiel, aber ein Detail kann selbst das perfekte Stück in einen modischen Fauxpas verwandeln: die Farbe. Besonders eine Farbe lässt Online-Kunden Kleidungsstücke retournieren, wie eine Analyse unter 51 Millionen Kunderezensionen zeigt. 70 % der Rezensionen, in denen die Farbe Rot erwähnt wurde, negativ waren, berichtet Retail Brew.
Das Hauptproblem bei den roten Produkten war eine Diskrepanz zwischen dem Rot-Ton, den der Kunde zu bekommen glaubte. "Dieses Sweatshirt sieht nicht so aus wie auf dem Foto", heißt es in einer Ein-Sterne-Bewertung, die den Namen des Händlers nicht nennt. "Himbeerrot – nicht wie das zarte Korallenrot auf dem Foto". Es lässt sich nicht sagen, ob die Verwechslung auf die Marke zurückzuführen ist, die den Artikel möglicherweise schlecht beleuchtet oder fotografiert hat, oder auf den Verbraucher, dessen Geräte die Farbe möglicherweise nicht richtig darstellen.
Trotzdem steht für die Marke mehr auf dem Spiel, da sie nun mit dem potenziellen Verlust eines Kunden sowie mit der Wahrscheinlichkeit und den Kosten einer Rückgabe des Produkts konfrontiert ist.
Der Bericht rät Marken und Unternehmen, den Rot-Ton in den Produktbeschreibungen zu beschreiben, um diese Art von Verwechslung und Ärger zu vermeiden. "Verwenden Sie spezifische Farbbeschreibungen (z. B. 'kirschrot' oder 'ziegelrot')", heißt es in dem Bericht. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass es eine gute Idee sein könnte, die Produkte neben "vertrauten roten Objekten wie Erdbeeren" zu fotografieren und sie in verschiedenen Beleuchtungssituationen aufzunehmen, um zu sehen, wie die Farbe in verschiedenen Situationen variiert.