Fussball

Klein nach Teamchef-Wutrede: "Ist nicht okay von Foda"

Mit einem 2:2 gegen Schottland endete die Ära von Franco Foda als ÖFB-Teamchef – und mit einer Wutrede gegen Experten. Jetzt reagiert Florian Klein.

Martin Huber
Teilen
Florian Klein zeigt sich von der Kritik von Teamchef Franco Foda überrascht: "Das zu sagen ist nicht respektlos."
Florian Klein zeigt sich von der Kritik von Teamchef Franco Foda überrascht: "Das zu sagen ist nicht respektlos."
Picturedesk

Florian Klein meinte bei "Servus TV" über Teamchef-Kandidat Peter Stöger, dass dessen defensive Spielweise womöglich nicht zur Mannschaft passe. Foda legte nach seinem 48. und letzten Länderspiel im ORF los. "Das Allerschlimmste ist, dass Herr Klein einen Trainer, der Kandidat ist, kritisiert. Mit welcher Berechtigung? Irgendwann ist es genug."

"Ich war überrascht, dass plötzlich der Herr Klein vorkam"

"Ich war überrascht, dass plötzlich der Herr Klein vorkam", sagt Florian Klein, als ihn "Heute" mit der Wutrede von Franco Foda konfrontiert.

Den Teamchef regte am Ende seiner Amtszeit auch auf, dass der "Servus TV-Experte" Kritik an seiner Spielidee geäußert hatte. "Foda hat eine Art, Fußball zu denken, die zu den Spielertypen nicht passt", hatte Klein klargestellt.

"Das ist nicht okay von Foda"

"Dazu stehe ich", sagt Klein zu "Heute". "Das zu sagen, ist nicht respektlos. Meine Kritik war nie persönlich, sondern sachlich. Ich beurteile das, was ich sehe. Es ist mehr aus den Spielern rauszuholen." Nachsatz: "Ich habe in der Sendung auch Gutes über Foda gesagt. Er hat sich aber wohl nicht das ganze Interview angesehen. Er hätte nicht so auszucken müssen."

1/7
Gehe zur Galerie
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    gepa

    Foda warf Klein zudem vor, mit Peter Stöger bereits den möglichen nächsten Teamchef zu kritisieren. "Das geht gar nicht und ist nicht okay von Foda. Er holte Stöger mit ins Boot. Dabei habe ich nur die Vor- und Nachteile von einem Teamchef Peter Stöger aufgezählt. Das ist mein Job."