Fussball

ÖFB-Team erkämpft 2:2 zum Abschied von Teamchef Foda

Die Ära von Teamchef Foda geht mit einem Unentschieden im Wiener Prater zu Ende. Das ÖFB-Team erkämpfte ein 2:2 nach 0:2-Rückstand gegen Schottland.

Heute Redaktion
Teilen
Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
gepa

Bis eine Viertelstunde vor Schluss sah es ganz bitter aus für Österreich, das ÖFB-Team lag 0:2 gegen Schottland zurück. Vorne wollte der Ball nicht rein. Die Joker haben es aber gerichtet: Michael Gregoritsch und Alessandro Schöpf retteten ihrem Teamchef noch ein 2:2-Remis zum Abschied.

Franco Foda musste in seinem letzten ÖFB-Spiel aufgrund von Corona und Verletzungen improvisieren. So schickte der Deute ein 3-4-3 auf's Feld - mit beiden Stürmerstars Marko Arnautovic und Sasa Kalajdzic. Aleksandar Dragovic feierte seinen 100. Einsatz im Nationalteam und führte die Mannschaft als Kapitän an.

Die erste wirklich gefährliche Szene gehörte nach knapp fünf Minuten den Schotten, Stuart Armstrong verpasste aber das Tor von Daniel Bachmann. Österreich hatte mehr Ballbesitz, konnte aber die Fünferkette der Briten nur schwer aushebeln. Nach einer Viertelstunde hat es aber fast geklappt: Valentino Lazaro setzte Kalajdzic schön ein, der Schuss des Stuttgart-Stürmers fiel aber zu unpräzise aus.

1/7
Gehe zur Galerie
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    gepa

    Auch der zweite ÖFB-Stürmer hatte eine Großchance: Marko Arnautovic scheiterte ebenso am Schotten-Schlussmann. In der 28. Minute schlugen die Briten eiskalt zu. Ein unnötiger Ilsanker-Fehlpass führte zu einem Corner, den Eckball drückte Jack Hendry mit Kopf über die Linie - erwischte dabei mit dem Ellbogen auch Christoph Baumgartner im Gesicht. Ein umstrittener Treffer zum 1:0 für die Gäste!

    Bis zur Pause hätte sich das ÖFB-Team mindestens mit dem Ausgleich belohnen müssen - doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Die zweite Halbzeit plätscherte ein paar Minuten vor sich hin, in der 56. Minute schlug es wieder im ÖFB-Tor ein. John McGinn stellte wieder aus dem Nichts auf 2:0, die Sache im Wiener Prater schien entschieden.

    Joker sorgen für 2:2

    Allerdings machte Joker Michael Gregoritsch die Partie eine Viertelstunde vor dem Ende mit seinem schönen Kopftor zum 1:2 wieder heiß. Nur eine Minute und zwölf Sekunden hat der "Gregerl" für sein Tor nach seiner Einwechslung gebraucht. In der 82. Minute wurde es dann doch noch einmal laut im Happel-Oval. Der ebenfalls eingewechselte Alessandro Schöpf kam mit etwas Ballglück zum Schuss an der Strafraumgrenze und versenkte zum 2:2-Ausgleich.

    Das war's dann auch im Prater, Foda schenkte zum Abschied noch Austria-Tormann Patrick Pentz und Venezia-Legionär Max Ullmann ihr Team-Debüt.