Fussball

ORF-Experte knallhart: "Dieses Match macht keinen Sinn"

Österreichs Fußball-Nationalteam bestreitet am Dienstag ein Testspiel gegen Schottland. Für ORF-Experte Roman Mählich eine Partie ohne Mehrwert. 

Heute Redaktion
Teilen
Roman Mählich
Roman Mählich
Gepa

Das letzte Spiel unter Teamchef Franco Foda fand vor einer trostlosen Kulisse statt. Nur wenige tausend Fans hatten sich ins Ernst-Happel-Stadion verirrt. Auch, weil die Partie sportlich wertlos ist. Österreichs Nationalteam verpasste mit der 1:2-Pleite in Wales die Chance auf das WM-Ticket. Der Frust ist bei vielen rot-weiß-roten Fans offenbar groß.

Auch den Start einer neuen Ära konnte der ÖFB nicht ausrufen. Schließlich sitzt Coach Foda zum letzten Mal auf der Betreuerbank, bevor sein Vertrag nach der verpassten WM-Qualifikation mit Ende März ausläuft, Sportdirektor Peter Schöttel bereits die Suche nach dessen Nachfolger begonnen hat. 

1/7
Gehe zur Galerie
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    Testspiel: Österreich gegen Schottland - die besten Bilder
    gepa

    "Macht keinen Sinn"

    Deshalb stellten sich auch ORF-Kommentator Boris Kastner-Jirka und Experte Roman Mählich die Sinnfrage. "Was ich nicht wirklich sehe, ist der tiefere Sinn dieser Partie heute Abend", begann Kastner-Jirka. Und fragte Mählich nach dessen Meinung.

    Der ehemalige Teamspieler nahm sich - wie bereits in den letzten Monaten - kein Blatt vor den Mund: "Es ist dem Umstand geschuldet, dass aus ganz schrecklichen Gründen kein Spiel stattfindet, das etwas hergibt", blickte Mählich auf das verlorene Play-off-Halbfinale. "Jetzt muss das Spiel eben gespielt werden", führte der TV-Experte aus. Und schloss mit einem eindeutigen Statement: "Einen Sinn macht es natürlich nicht. Viel wiedergutmachen kann man heute auch nicht mehr. So ehrlich muss man sein."

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
      Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
      IMAGO Images