Fussball

"Kleiner Messi": Arsenal engagiert vierjähriges Talent

Arsenal hat eine Neuverpflichtung bekannt gegeben: Zayn Ali Salman. Der als "Wunderkind" bezeichnete Knirps kam als Vierjähriger zu den "Gunners".

Heute Redaktion
Teilen
Arsenal nimmt "Wunderkind" Zayn Ali Salman unter Vertrag.
Arsenal nimmt "Wunderkind" Zayn Ali Salman unter Vertrag.
InstagramInstagram

Von Wunderkindern und hochtalentierten Nachwuchsspielern liest man im Fußball oft. Doch meist ist dann von Teenagern die Rede. Doch Zayn Ali Salman schlägt sie alle. Der seit kurzem fünfjährige Nachwuchskicker wurde als jüngster Spieler aller Zeiten in den Arsenal-Nachwuchs aufgenommen. 

Arsenal nimmt Talent unter Vertrag

Mit gerade einmal vier Jahren war Salman den Talentscouts der Nordlondoner aufgefallen, kam dann in die Pre-Academy der Londoner. Und sorgte auch dort schon für Furore. "Er macht Sachen, die unglaublich sind. Die Art, wie er schießt, sieht so scharf aus. Ich konnte kaum glauben, dass er erst vier war", erinnert sich Arsenal-Scout Stephen Deans. 

"Wir haben ihn gegen Gegner spielen lassen, die fünf oder schon sechs Jahre alt waren. Aber er hat sie alle in den Schatten gestellt. Er war schneller, hat sich besser auf dem Platz bewegt. Er trifft besser und passt den Ball besser als die anderen", erklärte sein aktueller Coach Austin Schofield. Mittlerweile spielt das Fußball-Wunderkind bereits gegen Achtjährige. 

Stolzer Papa

Für Vater Ali Salman war der Weg seines Sohnemannes jedenfalls vorgezeichnet. "Mir war es in dem Moment klar, als er geboren wurde. Ich kann mich erinnern, dass die Krankenschwester ihn auf den Bauch gelegt hat. Er hat den Kopf gehoben und herumgeschaut. Selbst sie war erstaunt", schilderte der stolze Papa der "BBC". 

Freilich ist es zum Fußballtalent noch ein ganz langer Weg...

Mehr zum Thema
;