Motor

Kleinerer Motor für mehr Fahrspaß im Toyota Supra

Nach dem Reihensechszylinder fuhr "Heute" die Vierzylinder-Version des Supra. Und die gefällt uns noch besser.

Teilen

Vor einigen Monaten testete "Heute" den Toyota Supra GR und wir waren begeistert. Doch da war die Sache mit dem Dreiliter-Reihen-Sechszylinder. Die 340 PS und 500 Nm maximales Drehmoment sorgten natürlich bei 1,6 Tonnen Gewicht für eine heftige Beschleunigung. Doch der schwere Frontmotor machte bei sportlichem Fahren das Abbremsen vor den Kurven und das anschließende Durchrauschen ein bisschen mühsamer, man musste sich mehr konzentrieren und bemühen.

Jetzt fuhren wir den Supra mit dem kleineren Motor, ein ebenfalls TwinTurbo aufgeladener Zweiliter-Vierzylinder mit 258 PS und 400 Nm. Der stammt wie der große Bruder ebenfalls aus dem Hause BMW. Und siehe da: Der leichtere und kürzere Motor sitzt näher an der Fahrzeugmitte, die Gewichtsverteilung ist besser. So macht das ganze viel mehr Spaß, die Straßenlage ist intuitiver und angenehmer. Der Wagen fährt sich einfach leichter.

Noch immer genug Spaß

Das mehr PS schwieriger zu beherrschen sind ist jetzt natürlich keine Neuigkeit. Aber der kleinere Motor ist absolut ausreichend für massenhaft Spaß auf kurvigen Bergstraßen. Beim Beschleunigen auf der Autobahn wünscht man sich vielleicht doch wieder die 80 PS und 100 Nm Drehmoment mehr zurück, aber Kickdown auf der Geraden kann jeder. Da fahren wir lieber schöne links-rechts Kombinationen.

Einen weiteren Vorteil hat der kleinere Motor natürlich auch: Der Supra ist mit ihm billiger. Statt 71.900 Euro muss man nur 55.900 hinlegen. Unser Testfahrzeug hatte dazu noch das Performance Paket (aktives Differential hinten, adaptives Fahrwerk mit Dämpfersteuerung, Brembo Performance Bremsscheiben, rot lackiete Bremssättel mit Supra-Logo) um 2.882 Euro. Das nimmt man gerne mit.

Und noch eine Sache: Dieses Lightning Yellow sieht einfach umwerfend aus. Sehr oft haben wir von Bewunderern gehört "ich mag ja gelb nicht so, aber das hier ist einfach geil." Dem ist nichts hinzuzufügen.