Pilot überlebt Flugzeugabsturz über Bodensee

Über dem Bodensee dürfte ein Kleinflugzeug abgestürzt sein.
Über dem Bodensee dürfte ein Kleinflugzeug abgestürzt sein.20 Minuten/ Newsscout
Ein Flugzeug, das den Regionalflughafen Altenrhein (CH) anflog, wird seit Donnerstagvormittag vermisst. Die Rettungskräfte leisten einen Großeinsatz.

Gemäß der Kantonspolizei St. Gallen (Schweiz) wird am Flughafen Altenrhein ein Flugzeug vermisst. Es befand sich im Landeanflug über dem Bodensee, als es vom Radar verschwand. Das meldet die Polizei in einer Mitteilung. Die Rettungsorganisationen stehen im Großeinsatz.

Es soll sich nach ersten Erkenntnissen um ein Kleinflugzeug handeln. Über die Anzahl der Insassen machte die Polizei keine Angaben. Auf einem Bild von einem News-Scout sind kreisförmige Kondensstreifen von Flugzeugen zu sehen. Die Kondensstreifen der Flugzeuge deuten auf die Suche nach dem verschwundenen Flugzeug hin.

"Irgendwas muss los sein"

"Ich habe gesehen wie zwei Flugzeuge kreisen und womöglich auch Kerosin abgelassen haben", so der News-Scout. Die zwei Flieger seien extrem hoch oben gewesen: "Irgendetwas muss da los sein", so der News-Scout. Das Bild enstand gegen 11.30 Uhr – zur gleichen Zeit, als bei der Kantonspolizei die Vermisst-Meldung einging.

Vom Flughafen Altenrhein wird eine kommerzielle Linienverbindung unterhalten. Diese ist zurzeit wegen der Corona-Pandemie aber eingestellt. Der Flughafen selbst bezeichnet sich als "Business Airport". Der Flughafen wollte auf Anfrage von 20 Minuten keine Stellung beziehen, sondern verweist auf die Kantonspolizei St. Gallen.

Pilot konnte geborgen werden

Wie der "ORF Vorarlberg" berichtet, konnte das Flugzeug mittlerweile gefunden werden. Der Pilot sei ohne gröbere Verletzungen davongekommen, heißt es dem Bericht zufolge. Zuvor wurde ein internationaler Seenotalarm ausgelöst. Über den genauen Absturzort ist derzeit noch nichts bekannt. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account 20 Minuten, red Time| Akt:
SchweizFlugzeugabsturz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen