Leser

Aktivisten besetzen Baum – Cobra und WEGA im Einsatz

Am Samstag fanden sich mehrere Aktivisten in der Quadenstraße ein, um gegen die Abholzung von Bäumen zu protestieren. Die Polizei ist vor Ort.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Mit dem Baumhaus soll die Errichtung der Stadtstraße verhindert werden.
    Mit dem Baumhaus soll die Errichtung der Stadtstraße verhindert werden.
    Leserreporter

    Die "LobauBleibt"-Bewegung kämpft weiter aktiv gegen das Bauprojekt der Wiener Stadtstraße. Bereits am Samstagvormittag versammelten sich mehrere Aktivisten bei einem Baum in der Quadenstraße und kletterten auf ihn. Dabei errichteten sie ein Baumhaus um gegen die Abholzung zu protestieren.

    Spezialeinheiten im Einsatz

    Die Wiener Polizei war mehrere Stunden vor Ort – auch die Spezialeinheit WEGA war am Einsatz beteiligt. "Aufgrund der Höhe ist die Cobra mit einem Spezialfahrzeug angerückt", bestätigte Polizeisprecher Mohamed Ibrahim im Gespräch mit "Heute". 

    Aktivisten wollen weiter machen

    Laut einer Aussendung der Klimaaktivisten sollen bereits am Tag der Räumung des Protestcamps “Wüste” in der Hausfeldstraße sind rund 400 Bäume gerodet worden sein. Jetzt sollen noch über 100 weitere fallen.

    "Mit dieser Aktion schützen wir die letzten Bäume, die der Stadtautobahn noch im Weg stehen. Ludwig und Sima geben sich gern grün, während sie gleichzeitig betongraue Fakten schaffen", so "LobauBleibt"-Sprecherin Lucia Steinwender von "System Change, not Climate Change". Die Demonstranten sind also entschlossen das Bauprojekt zu stoppen und bis das tatsächlich passiert, wollen sie mit ihren Aktionen weitermachen. Der Protest musste schlussendlich von der Exekutive beendet werden. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/302
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        Mehr zum Thema