Welt

Klima-Aktivisten drohen Familie wegen Weihnachtsschmuck

Eine Familie im deutschen Delmenhorst installiert jährlich zehntausende Lichter. Nun hat sie deswegen einen Drohbrief erhalten. 

20 Minuten
Das geschmückte Haus der Familie Borchart in Delmenhorst gefällt nicht allen. 
Das geschmückte Haus der Familie Borchart in Delmenhorst gefällt nicht allen. 
Hauke-Christian Dittrich / dpa / picturedesk.com

Seit Jahren schmückt die Familie Borchart ihr Haus in der deutschen Ortschaft Delmenhorst mit rund 60.000 Lichtern. Somit wurde es zu einer kleinen Weihnachtsattraktion - nicht nur in der Kleinstadt Niedersachsen. Doch nicht alle erfreuen sich daran: "Sie produzieren mit ihrer unnötigen Weihnachtsbeleuchtung Lichtschmutz und vergeuden Strom", heißt es im Brief des Kollektivs "Letzte Generation" an die Familie.

Die "Letzte Generation" stellt der Familie ein Ultimatum: bis zum 5. Dezember soll die Installation entfernt werden. "Es könnte ansonsten sein, dass durch wen auch immer ausgeführte nächtliche Aktionen dazu führen, dass ihr Elektroschrott abgeschaltet und entsorgt wird!". 

"Werden nicht in die Knie gehen"

Doch die Familie will sich davon nicht einschüchtern lassen und erstattete Anzeige bei der Polizei. "Ich bin stinksauer, kann nicht verstehen, warum man so etwas kaputt machen will", sagt Martina Borchart gegenüber der "Bild". Ehemann Sven gibt sich trotzig: "Wir werden vor denen nicht in die Knie gehen".

Die Polizei ermittelt wegen Nötigung gegen die bislang unbekannten Verfasser des Schreibens, während dieses auf seine Echtheit überprüft wird. Zudem möchten die Beamten das weihnächtliche Haus in der nahen Zukunft verstärkt beobachten. Auch die Familie selbst ergriff Maßnahmen: Um die Aktivisten vom Grundstück fernzuhalten, wurden Bewegungsmelder angebracht. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Auch in Innsbruck haben sich Klima-Kleber auf die Straße geklebt.
    Auch in Innsbruck haben sich Klima-Kleber auf die Straße geklebt.
    Leserreporter