Leser

Klima-Chaot setzt sich plötzlich auf Bim-Gleise in Wien

Unfassbare Aktion am Mittwoch in Wien! Erst blockierten mehrere Klima-Kleber den Verkehr in der City, dann setzte sich ein Aktivist auf die Gleise.

Einer der Aktivisten blockierte am Mittwoch auch die Bim-Gleise am Ring.
Einer der Aktivisten blockierte am Mittwoch auch die Bim-Gleise am Ring.
Georg Hitsch

Die Klima-Kleber weiten ihre Proteste offenbar immer weiter aus! Bisher haben sich die Aktivisten stets auf die Straße gesetzt, um Autos oder Lkws am Weiterfahren zu behindern, doch nun blockieren die Klima-Demonstranten auch die Öffentlichen Verkehrsmittel.

Wie "Heute" berichtete, sorgten mehrere Klima-Aktivisten am Mittwochvormittag für einen Verkehrskollaps in Wien – dieses Mal kam es am Stubenring zu einem wahren Stau-Chaos. Zunächst spazierten die Demonstranten über die Ringstraße, um sich anschließend auf die Fahrbahn zu kleben.

Polizei schreitet ein

Dann die unfassbare Szene: einer der Klima-Kleber setzte sich beinhart auf die Gleise und behinderte die Weiterfahrt der Straßenbahn! Die Bim-Linie 2 konnte ihre Fahrt Augenzeugen zufolge für kurze Zeit nicht fortsetzen. Offenbar wollen die Aktivisten mit ihren Protesten nun auch die Öffis blockieren. 

Erst als die Polizei eingriff, stand der Klima-Aktivist auf und machte für die Straßenbahnlinie Platz. Wie die Wiener Linien gegenüber "Heute" erklärten, gab es auf der Straßenbahnlinie 2 "keine Verzögerungen". Die Exekutive war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. "Wir sind mit verstärkter Kräfteanzahl im Einsatz, um die temporären Verkehrssperren so schnell wie möglich wieder aufheben zu können", teilt die Polizei auf Twitter mit.

Kurz nach 8.30 Uhr konnten die einschreitenden Beamten die Fahrbahn wieder frei und befahrbar machen. 

Kärnten, Oberösterreich, Wien

Bereits an den vergangenen beiden Tagen haben Klima-Aktivisten in mehreren Bundesländern, darunter in Kärnten oder auch in Oberösterreich, mit ihren Protesten den Verkehr lahmgelegt und die Geduld der Autofahrer strapaziert. Am Mittwoch war wieder einmal die Bundeshauptstadt dran!

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf