Leser

Aktivisten blockieren Wiener City, färben Donaukanal

Klima-Aktivisten blockieren derzeit die Salztorbrücke und färbten den Donaukanal grün ein. Grund für die Demo ist eine geplante Gas-Konferenz.
Natalia Anders
25.03.2023, 12:04

Derzeit protestieren Umweltaktivisten der Gruppierung "Extinction Rebellion" auf der Salztorbrücke am Wiener Donaukanal und blockieren die Brücke für Autofahrer. Während sie Banner und Plakate hochhalten, färbten sie außerdem das Wasser des Donaukanals grün ein. Der Protest richtet sich laut ihnen gegen die von 27. bis 29. März geplante Gaskonferenz in Wien. 

"Greenwashing der Gasindustrie"

Die Protestierenden möchten eigener Aussage mit der Färbung des Donaukanals auf das Greenwashing der Gasindustrie hinweisen. Die Farbe, durch das das Wasser grün wurde, ist eigenen Aussagen nach Uranin, ein biologisch abbaubares Mittel, das komplett ungiftig sei. 

Demo auch vor OMW-Zentrale

Vor der OMV-Zentrale soll derzeit auch demonstriert werden, in den kommenden Tagen wird vermehrt mit Protesten gerechnet. Auch "Klima-Shakira" Anja Windl soll an der Aktion teilnehmen.  Angemeldet waren die Veranstaltungen jedoch nicht. 

"Heute"-Leser Luki war gerade in der Innenstadt unterwegs, als er auf die Protestierenden aufmerksam wurde. Die Wiener Landesverkehrsabteilung soll Polizeiinfos zufolge im Einsatz sein und dafür sorgen, dass der Verkehrsstau bald wieder aufgehoben wird.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite